Geldern Gute Chancen für Laineth aus Tansania

Geldern · GELDERN 2016 war ein besonderes Jahr in den Amani-Kinderdörfern Kilolo und Kitwiru, wie auf der Jahreshauptversammlung des Vereins berichtet wurde. Während die Jugendlichen im Kinderdorf in der Regel eine Ausbildung im handwerklichen Bereich erhalten, schafften vier der Amani-Schützlinge 2016 das Abitur und haben ein Studium angefangen. Eine von ihnen ist Laineth. Sie wurde 1996 geboren und kam mit ihrem zwei Jahre älteren Bruder Daudi 2002 ins Kinderdorf Kilolo.

GELDERN 2016 war ein besonderes Jahr in den Amani-Kinderdörfern Kilolo und Kitwiru, wie auf der Jahreshauptversammlung des Vereins berichtet wurde. Während die Jugendlichen im Kinderdorf in der Regel eine Ausbildung im handwerklichen Bereich erhalten, schafften vier der Amani-Schützlinge 2016 das Abitur und haben ein Studium angefangen. Eine von ihnen ist Laineth. Sie wurde 1996 geboren und kam mit ihrem zwei Jahre älteren Bruder Daudi 2002 ins Kinderdorf Kilolo.

Sie war ein ruhiges, freundliches und unauffälliges Mädchen, das bei den Hausmüttern wegen ihrer Hilfsbereitschaft beliebt war. In der Schule war sie bis zur elften Klasse eher mittelmäßig und nicht sonderlich ehrgeizig, so dass sie eine Ausbildung als Krankenschwester ins Auge fasste. Dann hat sie aber die nationale Prüfung nach Klasse 11 - zu ihrer eigenen Überraschung - gut geschafft und wurde dazu ausgewählt, die Oberstufe auf einer renommierten staatlichen Schule zu besuchen.

Auch dort blieben ihre Leistungen zuerst eher durchschnittlich; die Abitur-Prüfungen schaffte sie aber mit guten Noten und bekam einen Studienplatz für das Lehramt mit den Fächern Kisuaheli und Erdkunde in Songea, etwa 400 Kilometer südlich von Kilolo, den sie im November angetreten hat. Davor wurde sie durch Losverfahren für drei Monate zum Militärdienst eingezogen. Zum Studium wurde sie mit einem Laptop und neuer Kleidung ausgestattet und ist sehr stolz und dankbar ins Studentenheim gezogen.

Alle sind sehr stolz auf sie, und der Verein in Geldern freut sich, dass ihr Pate bereit ist, sie weiterhin zu unterstützen. Der ältere Bruder, Daudi hat die Mittlere Reife nicht geschafft, erhielt eine Ausbildung als Fahrer und fand eine gute Einstellung in Dar es Salaam. Er hält regen Kontakt mit dem Kinderdorf und mit seiner Schwester. Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen im Verein wurde Matthias Schmidt im Amt als Vorsitzender bestätigt.

Marlies Hoesemans wurde als Beisitzerin wiedergewählt. Hans-Peter Kosmider ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden, bleibt aber dem Verein verbunden. Die jungen Freiwilligen, die als Helfer in Tansania tätig sind, waren ebenfalls Thema. In der Schreinerei im Kinderdorf Kilolo läuft es gut. Es gibt meistens Strom. Ulrich Siepe sprach über die Freiwilligen-Stellen im IT-Bereich an der RUCU-Universität in Iringa.

Matthias Schmidt schloss die Versammlung mit einem Dank an alle Mitarbeiter in Tansania und an die Vorstandsmitglieder in Deutschland. Infos für Interessierte gibt es im Internet unter www.amani-kinderdorf.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort