Geldern Hauptschüler aus Kevelaer zu Besuch im Bundestag

Geldern · KEVELAER Olympia-Stadion, Olympisches Dorf, das Tempelhofer Feld und Schloss Sanssouci: Das Programm der Schüler der Städtischen Gemeinschaftshauptschule Kevelaer war vielseitig. Zu einem Berlinbesuch gehört, einen Blick in den Bundestag zu werfen und zu erfahren, wie Politik gemacht wird. Dafür bietet der Deutsche Bundestag Besuchern Vorträge zur Arbeitsweise des Parlaments an. Doch es geht noch spannender. So ließ es sich Bundesumweltministerin Barbara Hendricks nicht nehmen, persönlich mit den Schülern eine knappe Stunde über die Politik im Großen und Kleinen zu diskutieren.

KEVELAER Olympia-Stadion, Olympisches Dorf, das Tempelhofer Feld und Schloss Sanssouci: Das Programm der Schüler der Städtischen Gemeinschaftshauptschule Kevelaer war vielseitig. Zu einem Berlinbesuch gehört, einen Blick in den Bundestag zu werfen und zu erfahren, wie Politik gemacht wird. Dafür bietet der Deutsche Bundestag Besuchern Vorträge zur Arbeitsweise des Parlaments an. Doch es geht noch spannender. So ließ es sich Bundesumweltministerin Barbara Hendricks nicht nehmen, persönlich mit den Schülern eine knappe Stunde über die Politik im Großen und Kleinen zu diskutieren.

Ob Aufbau und Funktionsweise eines Ministeriums oder Windkraft im Reichswald - die Themen der Jugendlichen waren breit gestreut. Aber auch die Sozialdemokratin Hendricks hatte Fragen. So wollte sie wissen, wie es nach dem Schulabschluss für die Mädchen und Jungen aus Kevelaer weitergeht. Einem Schüler, der noch keine Zusage für einen Ausbildungsplatz hat, nannte sie dann auch gleich den Namen eines Handwerkerbetriebs aus Bedburg-Hau, bei dem er doch mal anrufen solle.

Der Schüler, überrascht davon, wie gut die Ministerin im Kreis Kleve verwurzelt ist, versprach umgehend, sich darum zu kümmern. Barbara Hendricks, die seit 1994 für den Kreis im Bundestag arbeitet, zeigte sich pragmatisch, was bei den Schülern gut ankam.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort