| 00.00 Uhr

Geldern
Integrationskursus erfolgreich absolviert

Geldern. KEVELAER 13 Frauen haben erfolgreich den Integrationskursus der Caritas in Kevelaer absolviert. Gudrun Blumenkemper vom Caritas-Fachdienst für Integration und Migration beglückwünschte die Frauen im Klostergarten in Kevelaer und überreichte ihnen die Zertifikate des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Die Frauen stammen aus verschieden Nationen, unter anderem aus Polen und Bulgarien, aber auch aus Indien, Kosovo und Syrien.

Eineinhalb Jahre lang haben sie dreimal pro Woche bei Tatjana Böhm die deutsche Sprache und Kultur kennengelernt. Das erlangte Zertifikat ist die Voraussetzung dafür, dass die Teilnehmerinnen die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen können. Aber auch auf dem Arbeitsmarkt sind die Chancen deutlich höher. Einige der Frauen befinden sich bereits in einem Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis oder studieren.

Im Mai findet der nächste Integrationskursus statt. Dieses Mal handelt es sich jedoch um einen gemischten Kursus, an dem so wohl Frauen als auch Männer teilnehmen können. Er dauert erstmalig nur acht Monate und findet sogar gleich vier Mal pro Woche statt, somit haben die Teilnehmer die Möglichkeit ihr Zertifikat schneller zu erlangen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Integrationskursus erfolgreich absolviert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.