| 00.00 Uhr

Geldern
Issumer Kindergartenkinder machen das "Jolinchen"-Sportabzeichen

Geldern. ISSUM Das Jolinchen-Mini-Sportabzeichen ist ein Abzeichen, das speziell Kindergartenkinder machen können, solange sie noch zu klein für das "normale" Sportabzeichen im Grundschulalter sind. Sportvereine und auch Kindergärten in Kooperation mit einem Sportverein aus dem Kreis Kleve können das anbieten. Ziel des Jolinchen-Mini-Sportabzeichens ist es, die Kinder im Alter von zwei sieben Jahren an Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote heranzuführen.

Damit sollen sie in früher Kindheit zu einem lebenslangen Interesse und Spaß an Sport und Bewegung moviert werden. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr stellten sich auch in diesem Jahr die Issumer Kinder des evangelischen Kindergartens "Sonnenstrahl" wieder dem Sportabzeichen. Um das vom Kreissportbund entwickelte Kindersportabzeichen "Jolinchen" zu erwerben, mussten die zwei- bis sechsjährigen Sonnenstrahl-Kinder verschiedene Disziplinen absolvieren.

Getestet werden zum Beispiel Werfen, Springen, Balancieren und Langlauf. Ihre Erzieherinnen und Praktikantinnen sowie engagierte Eltern begleiteten die Kinder über Bänke, gaben Hilfestellung bei der Überkopfrolle oder warfen die Bälle beim Ballwurf zurück. Sogar die Übungsleiterinnen Carmen Seifried und Inge Kamann vom Issumer Turnverein kamen zu diesem Anlass ins Außengelände des Kindergartens.

Einige Kinder schafften überraschenderweise sogar eine Rolle rückwärts auf der Matte. Zum Abschluss stand die Laufdisziplin auf der großen Wiese an. Hierbei zeigte die erst zweijährige Sarah, wie lange sie schon an einem Stück laufen kann. Dabei wurde sie kräftig von ihren älteren Freunden und Freundinnen angefeuert. Glück hatten alle Beteiligen mit dem Wetter. Bevor es zu regnen anfing, fiel zu guter Letzt der Startschuss für die großen Kinder, die ihr Können zeigten.

Begeistert liefen sie von einer Runde in die nächste. Noch halb aus der Puste konnte kurz danach ein Gruppenfoto mit allen Siegern gemacht werden. Die Urkunden, sowie kleine Präsente, wurden anschließend an die erfolgreichen Mini-Sportler überreicht. Genau wie die Kinder aus dem Sonnenstrahl-Kindergarten konnten dieses Jahr auch die Kinder des St.-Nikolaus-Kindergartens das Jolinchen-Abzeichen machen. Die Abnahme des Sportabzeichen führte die Kita gemeinsam mit dem Bildungspartner Sportverein durch.

Dadurch soll die Zusammenarbeit zwischen Vereinen gestärkt und ausgebaut werden. In den Bereichen Rollen, Ziehen, Werfen, Rennen, Hüpfen und Balancieren konnten sich die Kinder ohne Leistungsdruck an den Stationen, die am Sportplatz aufgebaut wurden, ausprobieren. Im Vordergrund stand auch im Nikolaus-Kindergarten der Spaß an Bewegung und Sport. Bei dem Familienfest wurde zum Abschluss des Tages allen Kindern die Jolinchen-Urkunde überreicht.

Dabei schauten Mütter und Väter, Erzieherinnen und die Übungsleiter in stolze Kindergesichter.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Issumer Kindergartenkinder machen das "Jolinchen"-Sportabzeichen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.