Geldern Issums Bürgermeister Clemens Brüx staunt über junge Schachtalente

Geldern · ISSUM Im Verlaufe eines der vielen Schachturniere, die die Kinder der Brüder-Grimm-Schule in Issum in den vergangenen Jahren besucht haben, entstand bei einigen Eltern und bei Wolfgang Buhren die Idee, selbst mal ein offenes Schulschachturnier ausrichten zu wollen.

ISSUM Im Verlaufe eines der vielen Schachturniere, die die Kinder der Brüder-Grimm-Schule in Issum in den vergangenen Jahren besucht haben, entstand bei einigen Eltern und bei Wolfgang Buhren die Idee, selbst mal ein offenes Schulschachturnier ausrichten zu wollen.

Nach intensiver Vorbereitung fand das Turnier vor kurzem im Evangelischen Gemeindehaus in Issum endlich statt. Für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung holte man sich Hilfe bei der Evangelischen Kirche Issum und beim Partnerverein der Schule, dem FC Viktoria Alpen 1911. So war gleich die erste Auflage mit 82 Teilnehmern im Alter von 6 bis 17 Jahren ausgebucht, die vom gesamten Niederrhein, aus Düsseldorf, Wuppertal und Gelsenkirchen nach Issum angereist waren. Gespielt wurde dabei in vier getrennte Gruppen, aufgeteilt in die Schulklassen eins und zwei, drei und vier, fünf und sechs sowie eine U18-Gruppe. Jeder Spieler hatte dabei pro Partie eine Bedenkzeit von exakt 15 Minuten. So entwickelte sich über sieben Runden in angenehmer Spielatmosphäre ein sehr spannender und äußert fairer Wettkampf. Dabei spürte man bei jedem Teilnehmer die Freude am Schachspielen. Auch wenn es am Ende eines anstrengenden Tages nicht für jeden Spieler mit dem Traum geklappt hat, am Ende einen Pokal in den Händen zu halten, gab es für jeden Spieler aus den Händen des neuen Issumer Bürgermeisters Clemens Brüx eine Urkunde und eine Medaille. Das neue Gemeindeoberhaupt betonte ausdrücklich, dass die Kinder und Jugendlichen an diesem Tag nicht nur für sich selbst gespielt haben, sondern auch für Kinder in Pakistan, die in engen und dunkeln Minen harte Knochenarbeit verrichten müssen.

Die Kindernothilfe hat sich zur Aufgabe gemacht, das Leben dieser Kinder zu verbessern. Damit diese Kinder vielleicht auch mal Schach lernen können, geht die Hälfte des Erlöses der Veranstaltung in dieses Projekt. So fuhren alle Teilnehmer, Betreuer, Eltern, Helfer und Organisatoren am Ende eines langen Tages mit einem guten Gefühl nach Hause und mit der Erkenntnis, dass man auch in Issum ein gutes Schulschachturnier ausrichten kann, welches sich nächstem Jahr vielleicht wiederholen könnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort