Geldern Karneval der Vereine wurde große närrische Party

Geldern · GELDERN Wochenlang hatten die fünf Gelderner Vereine Kolping, Bergknappen, Chor 1847, Messdiener und KKG Geldern ihren "Karneval der Vereine" vorbereitet. Der Lohn der Mühe: Es wurde ein toller Abend. Zum Auftakt führte der Jugendspielmannszug des Bergknappenvereins die Abordnungen der Standarten und Fahnen der Vereine unter karnevalistischen Klängen in den Saal des Freizeitcenters. Kein Geringerer als Schneidermeister Fritz Kox machte als Büttenredner den Eisbrecher.

 Fritz Kox war der Eisbrecher an dem Abend. Seine Büttenrede brachte die Narren in jecke Stimmung.

Fritz Kox war der Eisbrecher an dem Abend. Seine Büttenrede brachte die Narren in jecke Stimmung.

Foto: kkg

GELDERN Wochenlang hatten die fünf Gelderner Vereine Kolping, Bergknappen, Chor 1847, Messdiener und KKG Geldern ihren "Karneval der Vereine" vorbereitet. Der Lohn der Mühe: Es wurde ein toller Abend. Zum Auftakt führte der Jugendspielmannszug des Bergknappenvereins die Abordnungen der Standarten und Fahnen der Vereine unter karnevalistischen Klängen in den Saal des Freizeitcenters. Kein Geringerer als Schneidermeister Fritz Kox machte als Büttenredner den Eisbrecher.

Hubertus Janssen rührte als Vorgeschmack aufs Wahlkampfjahr 2017 in seiner Büttenrede für die "NoPaDe" die Werbetrommel: die Nonsenspartei. Einen Gruppenvortrag der ganz besonderen Art bot die Kolpingsfamilie unter Federführung von Michael Gawellek und Bodo Polixa: Als Nonnenverkleidet eroberte die Gruppe mit dem Thema "Sister Act" die Bühne. Irina Ring glänzt nur als Prinzessin Irina I.

in dieser Session, sondern auch als Solistin des Gardetanzes. Mancher Besucher hielt den Atem an, als Irina die Fußspitze an den Kopf zog, um im Anschluss Brücken zu schlagen und mit einem Spagat zu enden. Die Messdiener Hanna Beisel, Richard Grütters und Christoph Plaumann überzeugten mit ihrer Version von "Dinner for One". Hubertus Janssen vertrat mit Akustikguitarre und selbst geschriebenen Karnevalsliedern bestens den Chor 1847.

Prinzessin Irina I. und Pagin Leonie zogen unter dem neuen Einzugslied "Steht auf, mach laut" ein, und mit ihrem Sessionslied "Steht auf, wenn ihr feiern wollt" lud Irina alle zum Feiern ein. Innerhalb kürzester Zeit tobte der Saal. Die feurige Stimmung kam gerade recht, um die Prinzengarde des KKG strahlen zu lassen: Marie-Celina Willems, Miriam Gerfertz, Alica Hermsen und Susanne Schaetzky überzeugten mit Sportlichkeit und Synchronität sowie strahlendem Lächeln.

Der Jugendspielmannszug des Bergknappenvereins begeisterte mit bekannten Karnevalsschlagern und Tambourmajorin Monika Friemel nahm sich selber auf die Schüppe, als der kleine Tim die Musiker besser im Griff zu haben schien als sie selbst. Höhepunkt der Standstücke war das Bergmannslied "Glück auf", bei dem der ganze Saal kräftig mit einstimmte. Der Komiteetanz führte in die Berge: In Lederhose und Dirndl wurde getanzt.

Und Willi Friemel als Heino und Jutta Sadzio als Hannelore ließen am Ende kein Auge trocken. Nach Ende des Programms wurde noch Stunden gemeinsam gefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort