Geldern Kita St. Michael freut sich über Spende des Gelderland-Trios

Geldern · GELDERN Über schönes neues Spielzeug und die Aussicht auf eine neue Attraktion auf ihrem Außengelände freuen sich die Kinder in der Heilpädagogischen Kindertagesstätte St. Michael. Das Gelderland-Trio mit den Musikern Jürgen Walter, Irmi Janssen und Jürgen Eggers hatte bei seinen Auftritten wieder Spenden gesammelt und stellte der Caritas-Einrichtung nun insgesamt 1400 Euro zur Verfügung.

GELDERN Über schönes neues Spielzeug und die Aussicht auf eine neue Attraktion auf ihrem Außengelände freuen sich die Kinder in der Heilpädagogischen Kindertagesstätte St. Michael. Das Gelderland-Trio mit den Musikern Jürgen Walter, Irmi Janssen und Jürgen Eggers hatte bei seinen Auftritten wieder Spenden gesammelt und stellte der Caritas-Einrichtung nun insgesamt 1400 Euro zur Verfügung.

Neben vielen anderen Spielsachen, die davon angeschafft werden konnten, sind die Kinder vor allem von dem hölzernen Piratenschiff begeistert. Ein Großteil der Spende fließt jedoch in ein ganz besonderes Projekt: Auf dem Kindergarten-Spielplatz soll im Frühjahr eine neue Schwengelpumpe für Spaß sorgen. "Wir sind wirklich sehr dankbar für die Unterstützung", sagte Kindergartenleiterin Dagmar Speemanns bei der Spendenübergabe.

"Dadurch, dass das Gelderland-Trio uns bereits seit vielen Jahren regelmäßig unterstützt, ist es möglich, dass wir den Kindern hier wirklich optimale Förder- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten, die über das normale Budget der Einrichtung hinausgehen." In der Kindertagesstätte St. Michael werden 32 Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen betreut und gefördert. Da die Gruppen aus jeweils nur acht Kinder bestehen, sei in ihnen eine besonders enge und intensive Förderung möglich, erläutern die Fachkräfte.

Bei der Spendenübergabe war erstmals auch Josef Kloos dabei, der das Gelderland-Trio komplettiert, nachdem Jürgen Eggers aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt bekannt gegeben hat. Seit 2005 war Jürgen Eggers mit Gitarre und Gesang wichtiger Bestanteil des Trios. Dafür wird nun Josef Kloos mit seinem Cajon für den richtigen Rhythmus sorgen. Das Gelderland-Trio, das sich bei allen Gelderner Bürgern für die Unterstützung bedankt, ist also auch weiterhin auf öffentlichen Festen, Geburtstagen, Gold- und Silberhochzeiten mit Musik und Rahmenprogramm unterwegs und spielt für den guten Zweck.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort