Geldern Königspaar präsentiert sich bei Galaball im Bürgerhaus

Geldern · WEEZE Wenn sich das Bürgerhaus Weeze mit festlich gekleideten Menschen füllt, ist die Zeit für den Königsgalaball der St.-Johannes-Schützenbruderschaft 1698 Weeze gekommen. Der Schützenanzug der Johannesschützen, schwarzer Anzug, weißes Hemd, silberne Fliege, ergibt an sich schon ein festliches Bild, das von den Damen in Abend- oder Ballgarderobe noch besonders betont wurde. Allen voran glänzten die Königin und ihre Ministerinnen.

 Das Königspaar Guido und Elke Gleißner (m.) mit ihren Ministerpaaren Georg und Angela van Husen (l.) sowie Valentin und Heike Wienert (r.).

Das Königspaar Guido und Elke Gleißner (m.) mit ihren Ministerpaaren Georg und Angela van Husen (l.) sowie Valentin und Heike Wienert (r.).

Foto: St.-Johannes-Schützenbruderschaft

WEEZE Wenn sich das Bürgerhaus Weeze mit festlich gekleideten Menschen füllt, ist die Zeit für den Königsgalaball der St.-Johannes-Schützenbruderschaft 1698 Weeze gekommen. Der Schützenanzug der Johannesschützen, schwarzer Anzug, weißes Hemd, silberne Fliege, ergibt an sich schon ein festliches Bild, das von den Damen in Abend- oder Ballgarderobe noch besonders betont wurde. Allen voran glänzten die Königin und ihre Ministerinnen.

Kerzen auf den Tischen betonten das festliche Ambiente. Den Blumenschmuck steuerten die Gärtnerfamilien Hans-Peter Holz sowie Hans Erich und Michael Feegers bei. Rund 270 Gäste, Schützen mit ihren Familien, Nachbarschaften oder Arbeitskollegen füllten das Bürgerhaus. Nach dem Einzug des Throns der Johannesschützen und der befreundeten Vereine, begleitet vom Einzugsmarsch durch eine Abordnung des Tambourcorps Weeze, begrüßte der Vorsitzende Norbert Mülders das Königspaar Guido und Elke Gleißner sowie die Ministerpaare Georg und Angela van Husen und Valentin und Heike Wienert.

Als weitere Gäste konnte er Bezirksbundesmeister Hans-Gerd Frerix, den stellvertretenden Bürgermeister Rolf Hörster mit seiner Partnerin Christel Schmidt, den HVV-Vorsitzenden und Schützenbruder Marco Scuderi mit Frau Meike begrüßen. Nicht fehlen durfte der Ehrenvorsitzende Johannes Snelting mit Ehefrau Inge.

Begrüßen konnte Norbert Mülders auch die benachbarten und befreundeten Bruderschaften St. Sebastianus Wemb mit ihrem Vorsitzenden Ralf Stodden, St. Sebastianus Hees-Baal mit ihrem Vorsitzenden Willi Hermsen und St. Antonius und St. Sebastianus Walbeck mit ihrem König - der auch gleichzeitig amtierender Bezirkskönig ist - Heinrich Hacks und Königin Cilly.

Begleitet wurden sie von ihrem Minister Johannes Hoffmanns mit seiner Hofdame Gisela Roeling-Joosten sowie Fahnenträger Rene de Jong. Aus der niederländischen Nachbarschaft besuchte die Vereinigde Schutterij "Ons Genoegen Siebengewald", anno 1898 mit ihrem Koningspaar 2017 Adi en Minca Schmitz den Königsgalaball in Weeze. Voorzitter Ger Kerkhoff und weitere Vorstandsmitglieder begleiteten sie.

König Guido Gleißner bedankte sich für die großartige Unterstützung bei der Vorbereitung des Galaballs. Traditionell wurde der Thron mit einem Fahnenschwenken, vorgetragen von Norbert Hermens und Joshua Engbroks, geehrt. Nach den Ehrentänzen feierte man bis in die Morgenstunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort