Geldern Liebfrauen-Schulen gemeinsam auf großer (Ab-)Fahrt

Geldern · GELDERN 63 Schülerinnen und Schüler der beiden Liebfrauenschulen - der Mädchen-Realschule und des Berufskollegs - sind gemeinsam auf die Piste gegangen. Darunter waren 41 Neuntklässlerinnen der Realschule und 22 angehende Freizeitsportleiter des Berufskollegs. Im Doppeldecker-Bus reisten sie ins Hochzillertal in Österreich. Ein wenig kannten sich die Schülerinnen und Schüler bereits: Die angehenden Freizeitsportleiter hatten die neunten Klassen durch schweißtreibende Skigymnastik über Wochen auf die Herausforderungen auf der Piste vorbereitet.

GELDERN 63 Schülerinnen und Schüler der beiden Liebfrauenschulen - der Mädchen-Realschule und des Berufskollegs - sind gemeinsam auf die Piste gegangen. Darunter waren 41 Neuntklässlerinnen der Realschule und 22 angehende Freizeitsportleiter des Berufskollegs. Im Doppeldecker-Bus reisten sie ins Hochzillertal in Österreich. Ein wenig kannten sich die Schülerinnen und Schüler bereits: Die angehenden Freizeitsportleiter hatten die neunten Klassen durch schweißtreibende Skigymnastik über Wochen auf die Herausforderungen auf der Piste vorbereitet.

Kenntnisse über Lawinenkunde, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Pistenregeln brachte ihnen Cornelia Burkert bei, die Leiterin der Ski-Exkursion. Um 7 Uhr morgens kamen bei der Exkursion alle erschöpft aber glücklich am Sonnhof in Wiesing an. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es bereits auf die Bretter. Dies war für einige eine ganz neue Erfahrung. Das Motto: Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weiter geht's. Am nächsten Tag wurde es ernst: Es ging auf die Piste. Nach der Gondelfahrt wurden alle durch ein Aufwärmprogramm der Freizeitsportleiter und strahlenden Sonnenschein auf das Skifahren eingestimmt.

Aufgeteilt nach Leistungsstand ging es mit jeweils einem Skilehrer auf die Piste. Die ersten machten bereits sehr früh Bekanntschaft mit dem kalten Schnee, andere hingegen meisterten bereits schwere Pisten. Die ersten Tage ging es nachmittags in den Gruppen weiter. In den letzten Tagen durften die Schüler auch in kleinen Gruppen los. Bei der Reise sollte auch der kulturelle Aspekt nicht zu kurz kommen, so sollte es einen Nachmittag ins Skimuseum gehen. Zur Freude aller entpuppte sich dieses jedoch als Après-Ski, und so tanzte die jungen Leute zu "Cowboy und Indianer" in der Postalm.

Die Freizeitsportleiter hatten sich das Ziel gesetzt, mit allen die Tal-Abfahrt zu bestreiten. Das taten sie am letzten Vormittag; ein besonderes Erlebnis für die ganze Klasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort