Geldern Nele liest in Sekundarschule Wachtendonk am besten vor

Geldern · WACHTENDONK In der Sekundarschule Straelen/ Wachtendonk ist der Schulsieger beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels bestimmt worden. Zuvor fand in den Klassen der Wettkampf um die beste Leserin oder den besten Leser statt. Den Titel Klassensieger konnten sich Julia Nellessen (6a), Nele Köller (6b), Lukas Hoogen (6c), Cheyenne Droste (6d), Salome Ruppel (6e) und Julia Pfeil (6f) sichern.

WACHTENDONK In der Sekundarschule Straelen/ Wachtendonk ist der Schulsieger beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels bestimmt worden. Zuvor fand in den Klassen der Wettkampf um die beste Leserin oder den besten Leser statt. Den Titel Klassensieger konnten sich Julia Nellessen (6a), Nele Köller (6b), Lukas Hoogen (6c), Cheyenne Droste (6d), Salome Ruppel (6e) und Julia Pfeil (6f) sichern.

Die Schüler traten nun zum Schulentscheid an. Hierbei mussten sie einen unbekannten Textausschnitt aus dem Jugendbuchklassiker "Hilfe, die Herdmanns kommen!" von Barbara Robinson vortragen. Die Jury bestand in diesem Jahr erstmals nur aus Schülern, und zwar aus den Vorjahressiegern des Lesewettbewerbs: Henrik Sensen (9c), Leonardo Amato (8b) und Emily Boxwell (7d). Die drei Juroren hatten die schwere Aufgabe, die Lesetechnik und die Interpretation der sechs Vorleser zu bewerten, denn alle Leser konnten durch sehr gute Leistungen überzeugen.

Auch die zahlreichen Mitschüler, die zur Unterstützung in die Aula des Gymnasiums gekommen waren, hatten an der gesamten Veranstaltung Spaß. Dieses spürte man vor allem an dem Applaus nach jeder Vorstellung. Nele aus der 6b überzeugte bei ihren Lesungen am meisten und hatte in der Gesamtpunktzahl aller Juroren die Nase knapp vorn. Die Schulsiegerin 2016/ 2017 heißt also Nele Köller. Auf der nächsten Ebene des Wettbewerbs muss sie nun die Schule beim Kreisentscheid im Februar vertreten und tritt dort gegen die besten Leser vieler anderer Schulen an.

Dafür drückt die Sekundarschule die Daumen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort