Geldern Niersmann-CD für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Geldern · GELDERN Sonst rennen, turnen oder klettern sie hier - diesmal schauen sie in der Sporthalle des Friedrich-Spee-Gymnasiums gebannt auf den Mann mit der Gitarre, den unterschiedlichen Sportschuhen und der orangefarbenen Schiebermütze: Gelderns Verkehrserzieher Rainer Niersmann zieht die Kinder in seinen Bann. Mal spielt er fetzige Mitmach-Songs, mal erklärt er ihnen, warum reflektierende Kleidung unheimlich wichtig ist, mal stellt er Fragen.

GELDERN Sonst rennen, turnen oder klettern sie hier - diesmal schauen sie in der Sporthalle des Friedrich-Spee-Gymnasiums gebannt auf den Mann mit der Gitarre, den unterschiedlichen Sportschuhen und der orangefarbenen Schiebermütze: Gelderns Verkehrserzieher Rainer Niersmann zieht die Kinder in seinen Bann. Mal spielt er fetzige Mitmach-Songs, mal erklärt er ihnen, warum reflektierende Kleidung unheimlich wichtig ist, mal stellt er Fragen.

Und immer hat der Betrachter den Eindruck, dass Niersmann die Kinder ernst nimmt. Er nimmt seine jungen Zuschauer und Zuhörer gedanklich mit in den Straßenverkehr. Er bringt ihnen Situationen, die sie täglich erleben, näher, erklärt dabei die Bedeutung von Schildern und überzeugt. Eine Kostprobe: "Ja, Du hast Recht. Das Schild bedeutet, Du bist in einer Spielstraße. Da kommt also kein Auto." Und sofort ist der Protest da. Natürlich - sie haben es gemeinsam herausgefunden.

Auch in Spielstraßen ist Vorsicht geboten. Auch da fahren schließlich Autos. Und wie war das noch mal mit der Fußgängerampel? Da hilft der nächste Song: "Rot heißt steh'n - grün heißt geh'n - das ist ganz leicht zu versteh'n" - und begeistert stimmen die Kinder in der Turnhalle mit ein. Selbstverständlich klatschen auch die Mütter und Väter mit. "Er macht das großartig", meint auch Johannes Kempkens. Der Präsident des Kiwanis-Clubs Geldern macht sich ein Bild von der Show.

Auch Patrick Tekock, Leiter des Finanzcenters Geldern der Sparkasse Krefeld, ist begeistert. Grund genug für beide Herren, die Verkehrssicherheits-CD mit dem Programm von Niersmann zu finanzieren. Den Tonträger haben die Kinder jetzt zu Hause. Sie können das Programm daheim noch einmal vertiefen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort