Geldern Partnerschule aus Danzig zu Gast an Realschule An der Fleuth

Geldern · GELDERN/DANZIG Im Rahmen ihrer Schulpartnerschaft haben 13 Schüler der "Jan de la Salle"-Schule aus Danzig Geldern besucht. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Joanna Buraczewska und Marek Kozlow. Die "Jan de la Salle"-Schule ist seit fünf Jahren offizielle Partnerschule der Realschule An der Fleuth. Ihre Schüler waren im Mai in Danzig zu Gast. Alle deutschen Gäste wohnten in polnischen Gastfamilien. Nun war der Gegenbesuch angesagt. Die Schüler aus Danzig erlebten ein vielfältiges und umfangreiches Programm.

GELDERN/DANZIG Im Rahmen ihrer Schulpartnerschaft haben 13 Schüler der "Jan de la Salle"-Schule aus Danzig Geldern besucht. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Joanna Buraczewska und Marek Kozlow. Die "Jan de la Salle"-Schule ist seit fünf Jahren offizielle Partnerschule der Realschule An der Fleuth. Ihre Schüler waren im Mai in Danzig zu Gast. Alle deutschen Gäste wohnten in polnischen Gastfamilien. Nun war der Gegenbesuch angesagt. Die Schüler aus Danzig erlebten ein vielfältiges und umfangreiches Programm.

Man hospitierte im Unterricht, kochte gemeinsam in der Schule, lernte mit Hilfe von Geocaching Geldern kennen, besuchte den Archäologischen Park und den Klettergarten in Xanten, fuhr mit dem Fahrrad nach Wachtendonk und betätigte sich sportlich beim Bowling. Ein musikalischer Abend mit den Schulbands Hausalarm und Pink Fleuth rundete die Woche ab. Volker Streck, stellvertretender Schulleiter und Mitorganisator der lebendigen Partnerschaft, dankt im Namen der Schule der Sparkasse Geldern, dem Seehotel Jansen, dem Kiwanis-Club Gelderland, dem Verein Sozialfonds Rotary Club Geldern sowie dem Förderverein der Realschule an der Fleuth für ihre Unterstützung.

Das Fazit aller Teilnehmer: Es war eine wunderbare Erfahrung mit einem attraktiven Programm, getragen von einer herzlichen Gastfreundlichkeit, die man auf beiden Seiten erleben durfte. Im nächsten Jahr findet die deutsch-polnische Partnerschaft ihre Fortsetzung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort