| 00.00 Uhr

Geldern
Pfadfinder-Abenteuer auf den Spuren der alten Ägypter

Geldern. GELDERN/RHENS AM RHEIN Auch in diesem Jahr waren die Pfadfinder der Gemeinde St. Maria Magdalena Geldern im Sommerlager, dieses mal unter dem Motto "Ägypten - im Reich der Pfadionen". In Rhens am Rhein in der Nähe von Koblenz haben die rund 70 Lagerteilnehmer 13 Tage miteinander verbracht. Zum Anfang der Sommerferien brachen sie - natürlich in ihrer Kluft, in der Reisetasche Stapel von Anziehsachen - für die ersten zwei Ferienwochen ins Sommerlager auf.

"Für die kleineren Kinder ist das Lager natürlich etwas ganz besonderes. Viele sind vorher noch nie ohne ihre Eltern in den Urlaub gefahren oder waren überhaupt für so lange Zeit von zuhause weg. Dementsprechend groß ist auch jedes mal die Vorfreude bis es endlich los geht", erklärte Anna Deselaers, selber Leiterin einer Wölflingsgruppe, der jüngsten Altersstufe bei den Pfadfindern. Für die gesamte Lagerzeit war ein vielseitiges Programm für die Kinder zusammengestellt worden.

Neben vielen verschiedenen Projekten gab es auch Rallyes für die Kinder, bei denen natürlich immer Pharaonen, Pyramiden, Nil und ähnliche Themen im Mittelpunkt standen. "Das Programm und der Lagerplatz kamen bei den Kindern sehr gut an. Dennoch ist der Hike jedes Jahr für alle das Highlight", berichtete Marco Seegers, der in diesem Jahr einer der Lagerleiter war. Auf diesen Hikes, abenteuerlichen Touren, waren die Kinder für drei Tage nur in ihrer Gruppe und mit ihren Gruppenleitern unterwegs.

Mit Karte und Kompass und einem großen Rucksack auf dem Rücken ging es auf vorbestimmten Wegen mitten durch die Landschaft. Bei so einer Unternehmung kann es auch mal passieren, dass man unter freiem Sternenhimmel schlafen muss. "Zum Glück hat das Wetter sehr gut mitgespielt, so dass es kein Problem war, auch mal direkt am Rhein zu übernachten", so Seegers. Am vergangenen Freitag kamen die Kinder dann wieder nach Hause.

Sie sind um viele Erfahrungen reicher, und manches freut sich jetzt schon aufs große Abenteuer im kommenden Sommer.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Pfadfinder-Abenteuer auf den Spuren der alten Ägypter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.