Geldern Robert-Jungk-Gesamtschule sammelt 500 alte Handys

Geldern · ALDEKERK Auf Initiative der Lehrerin Annett Papenkort beteiligte sich die Dependance der Robert-Jungk-Gesamtschule in Aldekerk überaus erfolgreich an der Aktion des Kölner Zoos "Handys für Gorillas und Bonobos". Zum Hintergrund: Im Lebensraum der Berggorillas und Bonobos wird unter anderem auch das seltene Erz Coltan abgebaut, das in Handys enthalten ist. Durch den Handyboom weiten sich die Coltanminen aus und der Lebensraum für die Menschenaffen schrumpft.

ALDEKERK Auf Initiative der Lehrerin Annett Papenkort beteiligte sich die Dependance der Robert-Jungk-Gesamtschule in Aldekerk überaus erfolgreich an der Aktion des Kölner Zoos "Handys für Gorillas und Bonobos". Zum Hintergrund: Im Lebensraum der Berggorillas und Bonobos wird unter anderem auch das seltene Erz Coltan abgebaut, das in Handys enthalten ist. Durch den Handyboom weiten sich die Coltanminen aus und der Lebensraum für die Menschenaffen schrumpft.

Durch das Recycling von Handys wird der Druck auf den Coltanabbau reduziert. Jüngst läutete die Robert-Jungk-Gesamtschule das Ende der Sammelaktion mit einer kleinen Feierstunde ein. Die Freude war riesig, als bekannt gegeben wurde, dass insgesamt mehr als 500 gebrauchte Mobiltelefone zusammen gekommen waren. Auch wurden die Schätzkönige gekürt. Die Kinder, die die Anzahl der abgegebenen Mobiltelefone richtig geschätzt hatten, konnten sich über eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis freuen.

Nun sollen die Handys dem Kölner Zoo übergeben werden. Im Vorfeld hatten die Gesamtschüler zu Hause, bei Nachbarn und Freunden alte Mobiltelefone gesammelt und an einem Wochenende im Edeka-Center Kox in Aldekerk für die Aktion geworben. Jeden Morgen stand im Eingangsbereich der Aldekerker Dependance eine große Kiste, die sich nach und nach immer mehr mit ausrangierten Handys füllte. Auch Kerkener Bürger brachten alte Handys vorbei.

Zudem beteiligte sich die Firma Landgard in Straelen intensiv an der Sammelaktion. Der Sechstklässler Ben Beisel hatte zu Hause begeistert von dem Vorhaben erzählt. Sein Vater Jürgen Beisel berichtete daraufhin seinem Arbeitgeber, der Erzeugergenossenschaft Landgard, von der Aktion, und die Geschäftsführung des Straelener Unternehmens war sofort bereit, das Projekt zu unterstützen. Innerhalb weniger Wochen kamen so bei Deutschlands führender Vermarktungsorganisation für Blumen und Pflanzen sowie Obst und Gemüse 170 alte Mobiltelefone zusammen, die Jürgen Beisel den Kerkener Schülern in drei Kisten überreichte.

Die Schule freut sich über das bemerkenswerte soziale Engagement der Kinder und Förderer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort