Geldern Schach-Benefizpokal für die Brüder-Grimm-Schule

Geldern · ISSUM Auch die dritte Auflage des Issumer Benefizschulschachturniers stand unter dem Motto "Schach spielen und notleidenden Kindern helfen". Diesmal war ein Teil des Erlöses für ein Projekt der Kindernothilfe bestimmt. Das Projekt dient dazu, Straßenkindern in Uganda eine bessere Zukunft zu geben. Mit 82 Kindern und Jugendlichen war das Schulschachturnier wieder ausgebucht. So kamen Teilnehmer aus Düsseldorf, Bocholt, Wuppertal, Kempen, Nettetal, Geldern, Duisburg, Xanten und natürlich aus Issum und Alpen.

ISSUM Auch die dritte Auflage des Issumer Benefizschulschachturniers stand unter dem Motto "Schach spielen und notleidenden Kindern helfen". Diesmal war ein Teil des Erlöses für ein Projekt der Kindernothilfe bestimmt. Das Projekt dient dazu, Straßenkindern in Uganda eine bessere Zukunft zu geben. Mit 82 Kindern und Jugendlichen war das Schulschachturnier wieder ausgebucht. So kamen Teilnehmer aus Düsseldorf, Bocholt, Wuppertal, Kempen, Nettetal, Geldern, Duisburg, Xanten und natürlich aus Issum und Alpen.

Gespielt wurde in vier Gruppen, aufgeteilt nach Schulklassen über sieben Runden im Schnellschachmodus. Neben allem sportlichen Ehrgeiz beim Kampf um jeden Punkt standen für alle Teilnehmer die Freude und das Fairplay im Mittelpunkt. Die Spielpausen wurden dann zum Großschachspiel, Fußball, Film schauen oder zur Stärkung an der gut bestückten Essenstafel genutzt. Nach sieben Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler standen die Sieger fest. Bei den jüngsten Teilnehmern in der ersten Gruppe für das erste und zweite Schuljahr siegte Tom Dordevic, Bonifatius-Schule Düsseldorf, vor Mats Prang, Brüder-Grimm-Schule Issum, und Nathan Thoma von der Gerhard-Tersteegen-Grundschule Ratingen.

In der zweiten Gruppe für das dritte und vierte Schuljahr ging der erste Platz an Emil Schuricht, Leegmeerschule Emmerich, Platz zwei an Konstantin Stolzmann, Luisenschule Mülheim, und Platz drei an Niels Bollow, GS Wiesenstraße Kempen. In Gruppe drei (fünftes und sechstes Schuljahr) errang Lucas Hesse von der Marienschule Krefeld den ersten Platz vor Ferdinand Schneider, Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium Wuppertal, und Thorben Harbring, St.

-Georg-Gymnasium Bocholt. In Gruppe vier (U20) ging der Pokal für den ersten Platz an Paul Wiedenbruch, Landfermann-Gymnasium Duisburg, vor Sonja Osten, Landfermann-Gymnasium Duisburg, und Falco Küsters, Friedrich-Spee Gymnasium Geldern. Der Mannschaftspokal für die beste Grundschule ging erstmalig nach Issum zur Brüder-Grimm-Schule und bei den weiterführenden Schulen nach Geldern zum Friedrich-Spee-Gymnasium.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort