| 00.00 Uhr

Geldern
Schützen stellen Altkleidercontainer auf Walbecker Privatgrundstück auf

Geldern. WALBECK Schützen aus Wachtendonk sind "Gastgeber" für einen neuen Altkleider-Container, der jetzt in Walbeck aufgestellt worden ist. Er ist bedruckt mit einer Schützen-Szene und dem Schriftzug: "Ihre Kleiderspende - Schützenhilfe für die Malteser". Denn Geld, das mit den gesammelten Altkleidern verdient wird, soll in voller Höhe den Palliativ-Stationen der Malteser zugute kommen. Die Eheleute Andrea und Heinz Peter Thoebarth haben ihr Grundstück am Gildenweg 6 für den Sammelbehälter zur Verfügung gestellt.

In dem Wohnhaus auf dem Grundstück lebt die Mutter von Andrea Thoebarth. Die Eheleute selbst wohnen in Wachtendonk und sind dort Mitglieder der St.-Sebastianus-/St.-Laurentius-Schützenbruderschaft Ribbrocker Geneng. Und diese wiederum ist beim Sammeln für die Palliativ-Stationen der Malteser besonders fleißig. Hintergrund ist eine Initiative des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS). Er unterstützt die Palliativ-Arbeit der Malteser seit Jahren, indem seine Mitglieder in den einzelnen Bruderschaften Altkleidersammlungen durchführen und die Erlöse dann ortsnahen Palliativ-Stationen eins zu eins zukommen lassen, wie der BHDS selbst mitteilt.

Diese Sammlungen werden durch Altkleider-Container oder mit Säcken durchgeführt. Die Wachtendonker Bruderschaft habe allein in zwei Jahren nur bei ihren Mitgliedern mehr als 2,7 Tonnen Altkleider gesammelt, führt der BHDS aus. "Bisher wurden im gesamten Bereich des BHDS, das sind die Diözesen Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und Trier, 38 solcher Container aufgestellt", fasst Matthias Trienekens zusammen, Diözesanvertreter im caritativen Ausschuss des BHDS.

"Seitdem der BHDS Altkleider für die Malteser Palliativ-Stationen sammelt, konnten wir über 35.000 Euro überweisen." Man hoffe, dass der Container in Walbeck von den Leuten gut angenommen werde.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Schützen stellen Altkleidercontainer auf Walbecker Privatgrundstück auf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.