Geldern Schulpreis für Straelener Technik-Profilklasse

Geldern · STRAELEN Die Profilklasse Technik der Hauptschule Straelen/Wachtendonk hat im vergangenen Schuljahr bei der 15. Auflage des von der Industrie- und Handelskammer Niederrhein veranstalteten Schulwettbewerbs teilgenommen und mit dem hervorragendem dritten Platz abgeschlossen. Aufgabe war es, eine Geschäftsidee zu entwickeln und zu präsentieren. Die Schüler entschieden sich, hochwertige Pfeffer- und Muskatmühlen zu produzieren. Mit dem Startkapital der IHK von 500 Euro und durch Spenden konnten ein Drechselkurs finanziert und das nötige Werkzeug angeschafft werden.

STRAELEN Die Profilklasse Technik der Hauptschule Straelen/Wachtendonk hat im vergangenen Schuljahr bei der 15. Auflage des von der Industrie- und Handelskammer Niederrhein veranstalteten Schulwettbewerbs teilgenommen und mit dem hervorragendem dritten Platz abgeschlossen. Aufgabe war es, eine Geschäftsidee zu entwickeln und zu präsentieren. Die Schüler entschieden sich, hochwertige Pfeffer- und Muskatmühlen zu produzieren. Mit dem Startkapital der IHK von 500 Euro und durch Spenden konnten ein Drechselkurs finanziert und das nötige Werkzeug angeschafft werden.

Bei der Präsentation vor einem Gremium der IHK in Duisburg wurden neben der Qualität der Produkte vor allem der Wirtschaftsbezug und die Finanzplanung beurteilt. Die Preisverleihung fand bei der IHK-Bestenehrung für Meister und Auszubildende im Theater am Marientor in Duisburg vor 1000 Gästen statt. Als dann das Team "Alles Dreht" der Sankt-Anno-Hauptschule als Gewinner des dritten Preises bekanntgegeben wurde, war die Freude bei den Schülern und den betreuenden Lehrern groß.

Stellvertretend für das ganze Team nahmen Devin Daamen, Kai Schmalz und Lukas Redzepi mit ihrem Lehrer Hans-Hermann Terkatz und Schulleiterin Dorothea Sadrina-Völkner das Preisgeld in Höhe von 500 Euro in Empfang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort