Geldern Sebastianus-Bruderschaft Nieukerk nimmt Ehrungen vor

Geldern · NIEUKERK Die St.-Sebastianus-Bruderschaft Nieukerk begann ihren Festtag in traditioneller Art mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Dionysius. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Gasthof Till begrüßte der Vorsitzende Matthias Büskens 83 Teilnehmer. Ein besonderer Gruß galt Präses Pfarrer Theodor Prießen, dem König Thomas Mertens, seinen Ministern Simon Itgenshorst und Markus Mertens sowie den Zwölfern, den Ehrenzwölfern und den Ehrenmitgliedern.

NIEUKERK Die St.-Sebastianus-Bruderschaft Nieukerk begann ihren Festtag in traditioneller Art mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Dionysius. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Gasthof Till begrüßte der Vorsitzende Matthias Büskens 83 Teilnehmer. Ein besonderer Gruß galt Präses Pfarrer Theodor Prießen, dem König Thomas Mertens, seinen Ministern Simon Itgenshorst und Markus Mertens sowie den Zwölfern, den Ehrenzwölfern und den Ehrenmitgliedern.

Es folgte das Gedenken an den im vorigen Jahr verstorbenen Schützenbruder Hermann Verhoeven. Nachdem die Niederschrift der letzten Generalversammlung verlesen wurde, rief ein kurzer Jahresrückblick die zahlreichen Aktivitäten von 2016 in Erinnerung. Es folgte mit Sebastian Pasch die erfreuliche Aufnahme auf Probe von einem neuen Mitglied. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Hans-Werner Häusler, Franz-Josef Aengenheister, Rüdiger Evers, Willi Martens und Gottfried Olie geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Hans-Gerd Kohnen mit einer Urkunde und Ehrengabe gedankt. Als neuer Zwölfer rückte Dieter Dappers nach, Heinz Paschmanns wurde nach Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren neuer Ehrenzwölfer, Karl-Heinz Haffmans und Kurt Dicks wurden Ehrenmitglieder. Als Anerkennung für den großen Einsatz bei den Vorbereitungen des Schützenfestes wurden Willi Strucks und Horst Spettmann zu Schützenbrüdern des Jahres 2016 ernannt.

Der stellvertretende Kassierer Stefan Meier informierte über die Finanzen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine korrekte Führung der Kassenbücher, worauf der Kassierer und der gesamte Vorstand von der Versammlung entlastet wurden. Jörg van de Locht schied nach zwei Jahren als Kassenprüfer aus, an seine Stelle wurde Thomas Gertzen einstimmig gewählt. Uwe Lucas und Markus Smeets stellten sich in diesem Jahr als Sammler für die Kriegsgräberfürsorge zur Verfügung.

Ebenso steht Schützenbruder Walter Kohnen seit vielen Jahren als Sammler für das Martinskomitee bereit. Die jährliche Spende von 250 Euro und weitere 400 Euro, die durch eine zusätzliche Spendensammlung zusammenkamen, teilen sich 2017 Claudia Witgens für ihre Missionsarbeit in Südamerika und St. Dionysius für die neue Orgel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort