| 00.00 Uhr

Geldern
Senioren-Wallfahrt des Pfarrverbandes führt die Pilger nach Roermond

Geldern. STRAELEN Eine Pilgergruppe aus Straelen und Wachtendonk hat bei der Senioren-Wallfahrt des Pfarrverbandes die Münsterkirche "Unsere Liebe Frau" in Roermond besucht. Unter Leitung von Pastor Ludwig Verst und Pater Thomas Vanderkunnel feierten sie dort den Gottesdienst. Begrüßt wurde die Gruppe von Dechant und Domherr Rob Merkx, der im Rahmen einer Kirchenführung die geschichtlichen Verbindungen zum Niederrhein und die Entwicklung der ehemaligen Zisterzienserinnen-Abtei erläuterte, sichtbar durch das große Grabdenkmal des Grafen Gerard van Geldern und seiner Gemahlin Margaretha von Brabant (1230/40).

Nach einer Stärkung in "Het Munsterhof" besuchte die Gruppe die Bischofskirche "Sint Christoffel" am großen Marktplatz. Dort gab es eine überraschende Begegnung mit Weihbischof Everard de Jong. In der Domkirche konnten die Besucher viele Eindrücke von den Erklärungen durch Merkx mitnehmen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Senioren-Wallfahrt des Pfarrverbandes führt die Pilger nach Roermond


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.