Geldern Sicher im Verkehr und bei Konflikten

Geldern · NIEUKERK In Zusammenarbeit mit dem ADAC lud der St.-Johannes-Kindergarten Nieukerk die Vorschulkinder und ihre Großeltern zum Thema "Verkehrserziehung" in den Kindergarten ein. Durch den Verkehrssicherheitsmitarbeiter, Klaus Lesch, wurden an praktischen Übungen viele Verkehrssituationen anschaulich gemacht. Hier waren alle gefragt; die Kinder und die Erwachsenen. Lesch konnte den Kindern und ihren Gästen viele wertvolle Regeln mit auf den Weg geben.

NIEUKERK In Zusammenarbeit mit dem ADAC lud der St.-Johannes-Kindergarten Nieukerk die Vorschulkinder und ihre Großeltern zum Thema "Verkehrserziehung" in den Kindergarten ein. Durch den Verkehrssicherheitsmitarbeiter, Klaus Lesch, wurden an praktischen Übungen viele Verkehrssituationen anschaulich gemacht. Hier waren alle gefragt; die Kinder und die Erwachsenen. Lesch konnte den Kindern und ihren Gästen viele wertvolle Regeln mit auf den Weg geben.

Der Nachmittag fand seinen Ausklang in einer gemütlichen Snackrunde, wo sich Kinder, Erzieher und Großeltern noch einmal austauschen konnten. Zum zweiten Mal nahmen die Vorschulkinder Johannes-Kindergartens an dem Projekt "Mut tut gut" teil. Oliver Hofmann, Trainer des Projekts, spielte mit den Kindern im Kindergarten realitätsnahe und konfliktlösende Rollenspiele durch. Die Kinder sollten mit allen Sinnen wahrnehmen, was ihnen gut tut und was nicht.

Die Kinder lernten, Nein zu sagen und sich Fremden gegenüber richtig zu verhalten, auch wenn sie mal alleine unterwegs sind. Aber auch alltägliche Situationen wie Streit in der Gruppe, Petzen, Beleidigungen und Ausgrenzung wurden thematisiert. Gestärkt werden sollen durch dieses Projekt die Selbstbehauptung und das Selbstbewusstsein - gute Voraussetzungen für die angehenden Schulkinder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort