| 00.00 Uhr

Geldern
Sprachheilkindergarten feiert die "40"

Geldern. PONT Unter dem Motto "Wir knüpfen das bunte Netz des Lebens" feierte der Sprachheilkindergarten in Pont sein 40-jähriges Bestehen in Trägerschaft der Caritas. Kinder, Eltern, Mitarbeitende und Freunde der Einrichtung feierten gemeinsam das Jubiläum. Pfarrer Arnd Thielen, der den Gottesdienst zu Beginn des Festes feierte, sagte: "Lachen und weinen, sich freuen und traurig sein, streiten und sich vertragen - all das gehört zum bunten Netz, das ihr hier im Kindergarten knüpft.

" Cäcilia Horlemann, die Leiterin des Sprachheilkindergartens, dankte neben allen Partnern und Sponsoren vor allem den Eltern für das Vertrauen, das sie dem Kindergarten entgegenbringen, und den Kollegen in der Einrichtung für ihre engagierte Arbeit: "Ihr sorgt jeden Tag dafür, dass sich die Kinder hier wohl fühlen." Anschließend gab es für alle Gäste die Gelegenheit, die Einrichtung zu besichtigen, an Spiel- und Bastelangeboten teilzunehmen oder die von den Kindern gestaltete Kunstausstellung zu bewundern.

Für den guten Ton sorgte das Vororchester des Musikvereins Pont mit seinem Auftritt auf dem Kindergarten-Vorplatz. Seit vier Jahrzehnten ist der Sprachheilkindergarten die einzige Einrichtung in der Region, die komplett auf die sprachliche Förderung von Kindern spezialisiert ist. So gehören neben pädagogischen Mitarbeitenden zwei Logopädinnen fest zum Team der Einrichtung. Im Jahr 1977 hatte der Caritasverband die Trägerschaft für den Kindergarten von der katholischen Kirchengemeinde übernommen.

Diese hatte den Kindergarten seit 1975 auf der Baersdonk, im Gebäude der ehemaligen Haushaltsschule, ehrenamtlich geführt. Zwischen 1979 und 1995 war der Sprachheilkindergarten im heutigen Gebäude der Caritas-Verwaltung am Südwall untergebracht, eher er an seinen jetzigen Standort in Pont zog.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Sprachheilkindergarten feiert die "40"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.