Geldern Stefan Jansen ist neuer Vorsitzender des Spielmannszuges

Geldern · KEVELAER Nach 18 Jahren als Vorsitzender des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer gibt Jürgen Lamers sein Amt in jüngere Hände. Lamers übernahm 1998 den Vorsitz von Walter Holtappels und hat den Verein ins neue Jahrtausend geführt. Dank seiner unermüdlichen Arbeit wird heute im Spielmannszug überwiegend nach Noten gespielt und nicht, wie früher, nach einem selbst konzipierten Zahlensystem.

KEVELAER Nach 18 Jahren als Vorsitzender des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer gibt Jürgen Lamers sein Amt in jüngere Hände. Lamers übernahm 1998 den Vorsitz von Walter Holtappels und hat den Verein ins neue Jahrtausend geführt. Dank seiner unermüdlichen Arbeit wird heute im Spielmannszug überwiegend nach Noten gespielt und nicht, wie früher, nach einem selbst konzipierten Zahlensystem.

Dadurch sind die Spielleute wesentlich flexibler in der Musikauswahl und spielen die Stücke deutlich präziser als in der Vergangenheit. Die Zukunft im Blick, hat sich Lamers frühzeitig um den dauerhaften Fortbestand des Vereins gekümmert. Der Spielmannszug hat zwei professionelle Musiklehrer engagiert, welche die Proben leiten. Gemeinsam mit ihnen ist Lamers auf die St.-Antonius-Grundschule in Kevelaer zugegangen. Dort bieten die Musiklehrer im Rahmen einer AG Flöten- und Trommelkurse an, um die Kinder für Musik zu begeistern.

Nach Abschluss der Grundschule können die Kinder die Ausbildung im Verein fortführen. Weiterhin war es Jürgen Lamers immer ein besonderes Anliegen, den guten Kontakt zu den Löschzügen der Kevelaerer Feuerwehr und zu den Geselligen Vereinen in Kevelaer zu pflegen. Während der Jahreshauptversammlung wurde Lamers mit stehenden Ovationen aus seinem Amt entlassen. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Stefan Jansen, der gleichzeitig mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde.

Seit seinem zehnten Lebensjahr ist Stefan Jansen Mitglied des Spielmannszuges und war viele Jahre im Vorstand aktiv, unter anderem auch als stellvertretender Vorsitzender. Seine Wahl steht für Kontinuität im Verein, auf die sich die Mitglieder verlassen können. Ihm zur Seite stehen mit Michele Bayer und Marco Aymans zwei Stellvertreter. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde Max Thür für fünfjährige Mitgliedschaft geehrt.

Nach 50-jähriger aktiver Mitgliedschaft tritt Hubert Spronk ein wenig kürzer als Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort