Geldern Straelener Hilfe für Anatuya wird 2017 fortgesetzt

Geldern · STRAELEN Beim Gesprächsabend der KAB erinnerte Hans Rütten an das Leben des seligen Nikolaus Groß, der am 23. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee hingerichtet wurde. Er war Gewerkschafter, Redakteur der KAB-Zeitung, hatte Verbindung zu Widerstandskreisen und wurde im Zusammenhang mit dem Hitlerattentat vom 20. Juli 1944 verhaftet. Die Zitate seiner Briefe aus dem Gefängnis sind beeindruckend. Dazu gab es Informationen über sein Glaubenszeugnis.

STRAELEN Beim Gesprächsabend der KAB erinnerte Hans Rütten an das Leben des seligen Nikolaus Groß, der am 23. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee hingerichtet wurde. Er war Gewerkschafter, Redakteur der KAB-Zeitung, hatte Verbindung zu Widerstandskreisen und wurde im Zusammenhang mit dem Hitlerattentat vom 20. Juli 1944 verhaftet. Die Zitate seiner Briefe aus dem Gefängnis sind beeindruckend. Dazu gab es Informationen über sein Glaubenszeugnis.

Rütten berichtete dann über den Kurzbesuch von Padre Claudio, dem Leiter des Schulzentrums in Quimili aus der Diözese Anatuya in Argentinien. Die Gemeinde St.Peter und Paul und die KAB Straelen pflegen seit Jahrzehnten eine Partnerschaft mit dem Bistum Anatuya. Bei dem Treffen mit Pastor Ludwig Verst und Vertretern der KAB wurde, gemeinsam mit Karola Brüker, der Kontaktperson zu Anatuya, über die Projekte informiert, und es wurden die Hilfen aus Straelen abgestimmt.

Schwerpunkt der Unterstützung soll die Grundschule "Francesco de Asis" in Quimili sein. Dort werden 275 Kinder aus entlegenen armen Gebieten ganztägig betreut. Die Kollekte vom zweiten Weihnachtstag und eine Spende der Alten- und Rentnergemeinschaft wurden an Padre Claudio übergeben. Der Rundgang durch die Kirche beeindruckte den Gast. Die Belebung der Kontakte seien "Zeichen einer gelungenen Partnerschaft", betonte Padre Claudio.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort