| 00.00 Uhr

Geldern
Straelener Kinder für Kunst rund um gesunde Zähne belohnt

Geldern. STRAELEN Die Gesunderhaltung der Zähne erfordert tägliche Beachtung. Damit schon die Kleinsten das Wissen um die Zahngesundheit möglichst nachhaltig verinnerlichen, ist neben den Eltern und Zahnärzten der Verein Jugendzahnpflege im Kreis Kleve aktiv auf dem Gebiet der Zahnprophylaxe. Der Verein besucht Kindergärten, Grund- und Förderschulen, vermittelt dort in Gruppen vorbeugende Maßnahmen zur Zahngesundheit und erarbeitet mit den Kindern die Wichtigkeit der regelmäßigen und richtigen Zahnpflege.

In diesem Zusammenhang hatte auch eine Gruppe von Kindern des Montessori-Kinderhauses Straelen an einem Mal- und Bastelwettbewerb teilgenommen und mit ihren Werken den 1. Platz belegt. So war die Freude bei allen Beteiligten, vor allem natürlich bei den Kindern, riesengroß, als jetzt eine Vertreterin des Vereins eine Schubkarre voller Geschenke überbrachte. Der Einsatz für die Zahngesundheit hat bereits Erfolge gezeigt: 1993 war noch jedes dritte Kindergartenkind mit Karies auffällig, 2008 war es nur noch jedes siebte.

Bei den Grundschülern hatten 1993 etwa 50 Prozent aller untersuchten Schüler Karies, 2008 wurde unbehandelte Karies nur noch bei jedem fünften Kind festgestellt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Straelener Kinder für Kunst rund um gesunde Zähne belohnt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.