Geldern Suchhunde beweisen feines Näschen im Elisabeth-Haus

Geldern · NIEUKERK Ein feines Näschen bewiesen die "Suchhunde Niederrhein" bei ihrem Besuch im Elisabeth-Haus in Nieukerk. Die Bewohner des Caritas-Hauses freuten sich sehr über die vierbeinigen Besucher, die mit ihren Trainerinnen durch das Haus flitzten. Für die Hunde jedoch war der Besuch ein durchaus kniffliges Training. Denn die Suchhunde des K9-Stützpunktes sind darauf spezialisiert, Menschen anhand ihres individuellen Geruchs zu finden. Haben die Hunde einmal die Geruchsprobe eines zu suchenden Menschen aufgenommen, können sie der Spur auch über weiter Strecken folgen - selbst nach mehreren Stunden oder auch einigen Tagen.

NIEUKERK Ein feines Näschen bewiesen die "Suchhunde Niederrhein" bei ihrem Besuch im Elisabeth-Haus in Nieukerk. Die Bewohner des Caritas-Hauses freuten sich sehr über die vierbeinigen Besucher, die mit ihren Trainerinnen durch das Haus flitzten. Für die Hunde jedoch war der Besuch ein durchaus kniffliges Training. Denn die Suchhunde des K9-Stützpunktes sind darauf spezialisiert, Menschen anhand ihres individuellen Geruchs zu finden. Haben die Hunde einmal die Geruchsprobe eines zu suchenden Menschen aufgenommen, können sie der Spur auch über weiter Strecken folgen - selbst nach mehreren Stunden oder auch einigen Tagen.

Besonders schwierig war die Übung im Elisabeth-Haus deshalb, weil sich in dem Seniorenhaus nicht nur besonders viele Menschen aufhalten, sondern auch noch ganz unterschiedliche Gerüche zusammenkommen, zum Beispiel vom Essen, von Desinfektionsmitteln oder Medikamenten. "Für unsere Hunde war das ein hartes Training, aber für alle ein schönes Erlebnis. Wir kommen gerne wieder", sagt Sabine Kratzenberg, Leiterin des K9-Stützpunktes "Suchhunde Niederrhein" anschließend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort