Geldern Trommlerkorps-Jugend mit Ständchen

Geldern · NIEUKERK Die Jugendabteilung des Trommlerkorps "Schwarz-Weiß" Nieukerk hatte sich in diesem Jahr vorgenommen, die Bewohner des Elisabeth-Heims in Nieukerk mit ein paar St.-Martins-Liedern zu erfreuen. Deshalb begaben sich die Kinder am Mittwoch vor Sankt Martin in der "kleinen" Uniform und mit ihren Instrumenten zum Altenheim. Einige von ihnen waren schon etwas nervös, da es der erste Auftritt für sie war. Die Aufregung wurde nicht weniger, als sie die Elisabeth-Stube schließlich betraten.

NIEUKERK Die Jugendabteilung des Trommlerkorps "Schwarz-Weiß" Nieukerk hatte sich in diesem Jahr vorgenommen, die Bewohner des Elisabeth-Heims in Nieukerk mit ein paar St.-Martins-Liedern zu erfreuen. Deshalb begaben sich die Kinder am Mittwoch vor Sankt Martin in der "kleinen" Uniform und mit ihren Instrumenten zum Altenheim. Einige von ihnen waren schon etwas nervös, da es der erste Auftritt für sie war. Die Aufregung wurde nicht weniger, als sie die Elisabeth-Stube schließlich betraten.

Hier saßen bereits rund 20 Bewohner und Teile des Pflegepersonals, die bereits gespannt auf die jungen Musiker warteten. Schnell wurden die Notenständer aufgebaut und die Flöten und Trommeln bereit gemacht. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Jugendwartin Christiane Geenen und einem kurzen Moment der Stille konnte es dann losgehen. Und dafür nahmen sich die Mitglieder der Jugendabteilung des Trommlerkorps viel Zeit. Eine halbe Stunde lang spielten die "kleinen" Flötisten und Trommler bekannte Martinslieder, und jedes Mal gab es dafür lauten Applaus der Zuhörer.

Nicht nur der Beifall beeindruckte die Musiker, sondern auch das textsichere Mitsingen vieler Bewohner. Dieses Bild bot sich ganz besonders beim letzten Musikstück "Sankt Martin". Sichtlich beeindruckt strahlten nicht nur die Nachwuchsmusiker des Trommlerkorps, sondern auch das Publikum. Alle Anwesenden waren sich einig, dass dieses Ständchen viel Spaß gemacht hat. "Ich bin froh, dass wir den älteren Leuten eine Freude bereiten konnten", sagte Britta Lagrave, zweite Jugendwartin des Trommlerkorps.

Auch die Jugendlichen zeigten sich begeistert und waren sich einig, den Bewohnern des Elisabeth-Heims auch im kommenden Jahr wieder das eine oder andere Ständchen zu spielen. Abzuwarten bleibt, ob die Bewohner dann auch wieder so textsicher mitsingen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort