| 00.00 Uhr

Geldern
Viele Teilnehmer bei Benefiz-Schachturnier in Issum

Geldern. ISSUM 88 Kinder hatten sich ins beschauliche Issum aufgemacht, um beim zweiten Benefiz-Schachturnier ihr Können zu zeigen. Dabei spielten sie für ein Projekt der Kindernothilfe in Simbabwe. Bei dem Projekt geht es um Hilfe für misshandelte Kinder. So konnte ein Betrag von 450 Euro gespendet werden. Gespielt wurde in vier Gruppen, aufgeteilt nach den Schulklassen eins bis sechs. Auch eine U18-Gruppe machte mit. Um Punkt 11 Uhr gab Turnierleiter Wolfgang Buhren dann die erste von sieben Runden frei.

Nach sieben spannenden Durchgängen entstand ein äußerst enges Endergebnis. In Gruppe eins, in der Erst- und Zweitklässler spielten, gewannen Aarush Sharma, vor Philipp Leon Klaska (beide aus Düsseldorf) und Jason Luc Baszyski aus Lüttingen. In der Gruppe zwei mit Dritt- und Viertklässler gewann Joris Minneken aus Oberhausen alle sieben Partien und wurde Turniersieger vor Cedric Tekath aus Lüttingen und Lucas Hesse aus Kempen.

Die dritte Gruppe mit den Schuljahren fünf und sechs gewann Maxim Chamera aus Gelsenkrichen vor Paul Wiedenbruch aus Duisburg und Maximilian Wunderlich aus Düsseldorf. Bei den ältesten Teilnehmern in Gruppe vier (U18) gewann Florian Heuser aus Kamp-Lintfort vor Louis Nopper aus Grefrath und Esat Acar aus Krefeld. Der Mädchenpreis ging an Nele Jaegers von der Brüder-Grimm-Schule in Issum.

Die jüngsten Spieler kamen aus Issum mit Mats Prang und Arne Malmström aus Alpen. Beide gehen noch in den Kindergarten. Als Erinnerung erhielten alle Teilnehmer zum Schluss eine Urkunde, eine Medaille und eine Trinkflasche. Das Turnier ist weit über Issum hinaus bekannt. Der Termin für die dritte Auflage des offenen Benefiz-Schulschachturniers steht auch schon fest - und zwar am 21. Oktober 2017. Alle Ergebnisse sind online einsehbar auf der Seite www.benefiz-schachturnier.schachalpen-issum.de.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Viele Teilnehmer bei Benefiz-Schachturnier in Issum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.