| 00.00 Uhr

Geldern
Vor 60 Jahren das Abitur in Geldern gemacht

Geldern. GELDERN Zum 60. Jahrestag des Schulabschlusses trafen sich im Hotel am See einige von den 31 Schülern, die 1956 am Kreisgymnasium Geldern auf der Issumer Straße ihr Abitur gemacht hatten. Sie kamen damals aus Geldern, aus den Orten des Kreises, aber auch aus den Progymnasien der Nachbarkreise, aus Xanten, Rheinberg, Büderich und Lintfort. Zur Schule fuhren sie damals mit der Eisenbahn, mit der Niag oder mit dem Fahrrad.

Die meisten von ihnen sind nach dem Studium (oder einer anderen Ausbildung) am Niederrhein geblieben und haben dort als Pfarrer, Arzt, Apotheker, Lehrer ihr Leben verbracht. Einige wurden auch über den Niederrhein hinaus bekannt. Ernst Kasper vor allem, Professor an der RWTH Aachen. Das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt widmete ihm 2005 eine Ausstellung.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Vor 60 Jahren das Abitur in Geldern gemacht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.