| 00.00 Uhr

Geldern
Vorschulkinder bei Straelens Feuerwehr

Geldern. STRAELEN Die Vorschulkinder der Integrativen Kindertageseinrichtung "An der Mühle" in Straelen, die unter der Trägerschaft der Lebenshilfe Gelderland steht, haben ein Projekt zum Thema Feuerwehr bearbeitet. Dabei haben anfangs die Kinder des Mühlenclubs (Vorschulkinder) von ihrem Wissen über die Feuerwehr und eigenen Erfahrungen berichtet. Franzi, sechs Jahre: "Wir waren einmal mit dem Auto unterwegs, und da lag ein Baum mitten auf der Straße. Da kam die Feuerwehr und hat den Baum weggemacht.

" Während des Projektes wurden Themen wie "Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?", "Was braucht die Feuerwehr zum Arbeiten?", "Wie verhalte ich mich im Brandfall?" und "Was mache ich, wenn ich die Feuerwehr brauche?" bearbeitet. Hierzu bekam die Gruppe als Unterstützung den Feuerwehrkoffer der Stadt Straelen. Dieser ist zum Beispiel mit Verbrennungs- und Löschmaterial ausgestattet, damit die Kinder ausprobieren und erfahren konnten, wie Brände entstehen und wie diese gelöscht werden können. Außerdem befinden sich in diesem Koffer zwei Telefone, mit denen das Absetzen eines Notrufes für die Feuerwehr geübt wurde.

Denn neben dem Wissen der Telefonnummer 112 ist es wichtig, der Leitstelle im Notfall die richtigen Informationen weiterzugeben. Die Kinder des Mühlenclubs haben während des Projektes viele Erfahrungen gesammelt und sich ein großes Wissen zum Thema Feuerwehr angeeignet. Zum Abschluss des Projektes stand ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Straelen an. Die beiden Feuerwehrmänner Phillip Willems und Michael Artz zeigten der Gruppe an diesem Tag die Feuerwehrwache.

Die Löschfahrzeuge wurden besichtigt, die Ausrüstung begutachtet, und man hat jede Menge über die Feuerwehr erfahren. Später durften die Kinder mit Willems und Artz Löschübungen mit dem Feuerwehrschlauch durchführen. Phil, sechs Jahre: " Es hat Spaß gemacht, den Kegel mit dem Wasser umzuschießen." Lena, sechs Jahre: "Es war so schön bei der Feuerwehr."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Vorschulkinder bei Straelens Feuerwehr


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.