Geldern Waldfest und Herbstkonzert: Der Männerchor "Waldeslust" hat in diesem Jahr so einiges vor

Geldern · STRAELEN Von den Mitgliedern des Männerchors "Waldeslust" wurde vor der Versammlung die Abendmesse in St. Peter und Paul mitgestaltet und für die Lebenden und Verstorbenen des Vereins gebetet. Anschließend wartete im Vereinslokal "Vendelse Poort" ein deftiges Gulasch. Pünktlich um 20 Uhr begrüßte der Vorsitzende Hans-Josef Janssen seine Sangeskollegen zur Jahreshauptversammlung. Mit einer Schweigeminute gedachte man der verstorbenen Mitglieder.

STRAELEN Von den Mitgliedern des Männerchors "Waldeslust" wurde vor der Versammlung die Abendmesse in St. Peter und Paul mitgestaltet und für die Lebenden und Verstorbenen des Vereins gebetet. Anschließend wartete im Vereinslokal "Vendelse Poort" ein deftiges Gulasch. Pünktlich um 20 Uhr begrüßte der Vorsitzende Hans-Josef Janssen seine Sangeskollegen zur Jahreshauptversammlung. Mit einer Schweigeminute gedachte man der verstorbenen Mitglieder.

Leider sind zwei Mitglieder ausgetreten, aber es gab durch Schriftführer Ernst Hentschke auch Positives zu verlesen. Die noch 21 aktiven Mitglieder hatten im vergangenen Jahr einiges auf die Beine gestellt. Zum 50. Mal wurde zum Beispiel im Buchenwald der Familie Frankewitz, der wie immer ein großer Dank gilt, das Waldfest erfolgreich gefeiert. Im Sommer hatte eine Ausflugsfahrt nach Hameln die Sänger und auch ihre Ehefrauen begeistert, man gestaltete das Konzert der "Westmark" in der Amanduskirche in Herongen mit, um nur einiges zu nennen.

Termine für das neue Jahr lassen ebenfalls nicht lange auf sich warten: Der gemeinsame Karnevalsabend, zu dem auch Prinz Mirko erwartet wird, das traditionelle Ständchen im Seniorenheim Straelen am Palmsonntag, die inzwischen 25. Planwagenfahrt mit dem Hanomag.Traktor von Heinrich Heyer und in diesem Jahr erstmals an geänderten Terminen Pfingstsamstag das große Waldfest und Pfingstsonntag das Vogelschießen der Viktorbruderschaft, beides natürlich im Frankewitzer Buchenwald in Boekholt.

Auch ein Ausflug, dieses Jahr wieder "solo" ist in Planung. Ein Herbstkonzert sowie die eventuelle Mitgestaltung einer Hubertusmesse sind die nächsten geplanten musikalischen Projekte. Durch Josef Thekook und Hans-Werner Häusler wurde die sorgfältige Kassenführung von Matthias Thissen und Hans-Werner Häusler bescheinigt und somit beiden letzteren einstimmig Entlastung erteilt. Für die kommende Kassenprüfung wurden Josef Thekook und Norbert Dauben vom Chor bestimmt.

Dirigent Johannes Jüschke dankte dem Chor für die gut besuchten Proben und erfolgreichen Auftritte. Mit einer Getränkerunde beendete der Vorsitzende gegen 22.15 Uhr die Versammlung, was aber nicht das Ende des Abends bedeutete. Auch für die Zukunft gilt die Einladung an alle Männer, die Gesang und Geselligkeit mögen, mal zu einer Probe zu kommen und dem Verein beizutreten. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Proben finden montags von 20.

15 bis 22 Uhr im Vereinslokal "Vendelse Poort" in Straelen statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort