Straelen Starke Männer beim "Spiel ohne Grenzen"

Die Einheiten der Kerkener Feuerwehr zeigten am Sonntag beim "Spiel ohne Grenzen", was sie außer Feuerlöschen an Geschick und Kraft zu bieten haben. Die diesjährigen Gastgeber, die Löschgruppe Winternam, veranstalteten das traditionelle Kräftemessen mit Spaßfaktor für die Kerkener Löschzüge.

In sechs Disziplinen traten die Löschgruppen gegeneinander an. Dabei durfte sich auch die Jugendfeuerwehrgruppe mit tatkräftiger Unterstützung behaupten. Bei spannenden Wettkämpfen wie Tauziehen, Autoreifen werfen oder Tischtennisbälle durch Feuerwehrschläuche führen kam bei Jung und Alt Begeisterung und Ehrgeiz auf. Außerdem hatten Mitstreiter und Zuschauer bei vielen lustigen Aktionen einiges zu lachen. Natürlich war für das leibliche Wohl gesorgt: für Fans und erschöpfte Feuerwehrmänner gab es am Verpflegungsstand "wat zu löschen" und "wat zu beißen". Eine Hüpfburg diente der Unterhaltung der ganz kleinen Gäste.

Peter Krings, stellvertretender Wehrführer der Winternamer, war mit Begeisterung dabei: "Wir freuen uns jedes Jahr auf die Aktion. Es geht um den Spaß am Spiel und die Kameradschaft. Denn wenn man nicht zusammen feiern kann, kann man auch nicht zusammen arbeiten."

Die unterschiedlichen Spiele haben sich die Winternamer Feuerwehrleute selbst ausgedacht und erprobt. "Da gehört schon ein bisschen Kreativität dazu", sagte Krings. "Wir wollen immer neue, lustige Spiele erfinden und außerdem müssen wir darauf achten, dass unsere Jugend schritthalten kann."

So hatten auch die Nachwuchsfeuerwehrmänner ihren Spaß an der Aktion. "Obwohl wir wie fast jedes Jahr mit Stolz unseren letzten Platz verteidigen und das Wetter heute nicht so gut ist, macht es sehr viel Spaß. Und irgendwann gehören wir dann auch zu den Großen", sagte Lukas Martens.

Zum Schluss konnte sich die Löschgruppe Eyll gegen die anderen durchsetzen und den ersten Platz erobern, dicht gefolgt von der Löschgruppe Stenden/Rahm und dem Löschzug Nieukerk. Für die ersten drei Plätze gab es Gutscheine für den Gewerbering Nieukerk und trotz Regen wurde der erfolgreiche Tag noch bis zum Abend gefeiert.

(cox)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort