Geldern Steuerbetrug: Haftstrafe für 72-jährige Friseurmeisterin

Geldern · Erst zog er sich wie Kaugummi, dann ging im Prozess gegen eine Friseurmeisterin und ihren Sohn doch alles ganz schnell. Die Wirtschaftskammer des Duisburger Landgerichts hat die Friseurmeisterin wegen Steuerbetrugs zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Das Urteil gegen die 72-Jährige, die auch einen Salon in Geldern betrieb, und ihren Sohn fiel am achten Prozesstag. Kurz zuvor hatte man aufgrund fehlender Unterlagen, endloser Zahlenkolonnen und des zögerlichen Aussageverhaltens der Angeklagten bis Ende Oktober terminiert. Nach der Beweisaufnahme sah das Gericht den Vorwurf der Steuerhinterziehung in 60 Fällen als erwiesen an.

Der Gesamtschaden beträgt knapp eine halbe Million Euro. Der Sohn wurde als Gehilfe zu einem Jahr Haft auf Bewährung und 100 Sozialstunden verurteilt.

(BL)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort