| 00.00 Uhr

Kerken
Stimmungsvolles Liederfest in Aldekerks Pfarrgarten

Kerken. Trotz einiger Regenschauer veranstaltete der Gesangverein Deutscher Liederkranz Aldekerk im Pfarrgarten St. Peter und Paul ein stimmungsvolles und gut besuchtes Sängerfest. Von Yvonne Theunissen

Anlass für das Treffen der Chöre war das 40-jährige Jubiläum des Chorleiters, Karl Hammans, als Chorleiter im Chorverband NRW. Hans-Josef Born, seit Anfang 2015 Vorsitzender des Liederkranzes, würdigte Hammans mit einer Urkunde und der silbernen Sängernadel: "Karl Hammans, mit dem wir als Liederkranz eng verbunden sind, hat in den letzten 40 Jahren in der Musikszene viel bewegt. Er ist aktiv und kreativ, ein richtiger Künstler. Dafür bedanken wir uns." Der Chor hoffe auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit und wünsche für die Zukunft alles Gute.

Gegen 11 Uhr begrüßte Born seine Gäste: "Wir wollen heute mit Musik und Gesang etwas Sonne in die Herzen der Besucher tragen." Als Gastgeber starteten die 25 aktiven Sänger des Liederkranzes mit einigen schwungvollen Liedern wie "Grüß Gott mit hellem Klang". Nach einem Auftritt des Musikvereins Aldekerk übernahmen die Gastvereine mit abwechslungsreichem Programm das Zepter. Der Einladung zum Sängertreffen waren folgende Chöre gefolgt: Total Vokal Kinder- und Jugendchor an St. Peter und Paul, Quartett-Verein Sängerlust Geldern, Nieukerker Männergesangverein 1849, Werkschor Niederberg Neukirchen Vluyn, MGV Cäcilia Wankum und MGV Quartettverein Glocke Wachtendonk, Männergesangverein Eintracht Rheurdt und der Shanty Chor Duisburg.

Gegen 13 Uhr standen die Chöre zum gemeinsamen Singen auf der Bühne. Im Anschluss folgte ein offenes Singen, bei dem auch die Besucher mitmachen konnten. Hier wurde zum Beispiel das Aldekerker Heimatlied angestimmt.

Am Nachmittag hatten alle Chöre noch einmal die Möglichkeit, ganz nach Belieben aufzutreten, ehe Aktive und Zuhörer die Heimreise antraten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kerken: Stimmungsvolles Liederfest in Aldekerks Pfarrgarten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.