Straelen Straelener begeben sich auf Wallfahrt nach Kevelaer

Straelen · Zu Fuß und mit dem Fahrrad machen sich die Katholiken aus der Blumenstadt auf den Weg.

Die Kevelaerwallfahrt der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Straelen findet am Sonntag, 3. September, statt. Die Fußpilger aus Broekhuysen treffen sich um 3 Uhr an Kirche Sankt Cornelius und gehen von dort nach Straelen zur Gasse Gatzweiler. Hier treffen sie sich um 3.50 Uhr mit den Fußpilgern aus Straelen. Zusammen geht es weiter über die Gelderner Straße und die Walbecker Straße zur Hagelkapelle. Dann geht es weiter über "An der Heistershöhe" bis zur Kreuzung Ixweg in Holt. Dort oder an der Molkerei ist das Treffen mit den Fußpilgern aus Auwel-Holt gegen 4.30 Uhr. Weiter geht es durch Walbeck bis zum Zigeunerbusch und nach einem kurzen Gebet dann gemeinsam bis Kevelaer.

Die Radpilger aus Broekhuysen treffen sich um 5.50 Uhr an der Kirche St. Cornelius und fahren nach Straelen zur Kirche St. Peter und Paul. Dort ist ein Treffen mit den Radpilgern aus Straelen um 6.15 Uhr. Die gemeinsame Weiterfahrt geht über Klosterstraße und Lingsforter Straße zur St. Georgs Kirche in Auwel-Holt. Von dort ist die gemeinsame Weiterfahrt um 6.30 Uhr nach Kevelaer.

In Kevelaer treffen sich alle Wallfahrer auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Von dort zieht um 7.45 Uhr die Prozession zur Basilika. Der Gottesdienst ist um 8.15 Uhr. Um 11 Uhr treffen sich alle Pilger vor dem Gnadenbild zu einer kurzen Andacht und zum anschließenden Kreuzweg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort