Straelen Straelener Grüne zufrieden mit den Bauhöhen

Straelen · 30 Jahre nach der Innenstadtsanierung sehen GO/Grüne die Zeit gekommen, sich Gedanken zu machen über die Weiterentwicklung der Straelener Innenstadt. Die Grünen haben einen Antrag zur Änderung der Bebauungspläne innerhalb der Wälle gestellt, der Ende Oktober 2016 vom Bauausschuss angenommen wurde. Es wurde vereinbart, dass die Verwaltung die Änderung der Bebauungspläne innerhalb des Geltungsbereichs der Sanierungssatzung vorbereitet und in der ersten Ausschusssitzung im Jahre 2017 vorstellt.

Dies ist nun geschehen, und der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Umwelt empfiehlt dem Rat, das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 60 "Innenstadt" auf der Grundlage der § 1 Abs. 3 und § 2 Abs. 1 Baugesetzbuch einzuleiten.

Vor allem das Thema der zulässigen Geschosshöhen war GO/Grünen ein Anliegen. Im Rahmen des grünen Stadtspaziergangs zur Innenstadtentwicklung im vergangenen Herbst wurde den Beteiligten sehr deutlich, dass schnelles Handeln nottut. Dies greift die Verwaltungsvorlage jetzt auf: Denn die vorhandenen Bauhöhen sind charakteristische Merkmale der Innenstadt und sollten im Wesentlichen gewürdigt und erhalten bleiben. Der Gestaltungsbeirat empfahl außerdem, angrenzende Quartiere in die Planung mit einzubeziehen

Fraktionsvorsitzender Hans-Hermann Terkatz zeigte sich auch erfreut über die weitere Empfehlung des Beirats, die grundsätzliche Planung bis hin zu den Details in einem Werkstattverfahren zu erarbeiten. Hiermit wird sichergestellt, dass die Öffentlichkeit vor und während des Planungsprozesses eingebunden wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort