Straelen Straelener Narrenschiff auf jeckem Kurs

Straelen · Die GKG hat an ihrem Karnevalswochenende umstrukturiert. Mit zwei Prunksitzungen und einer Party soll für jeden Geschmack das Richtige dabei sein. Mit über 450 Besuchern bei der ersten Sitzung scheint die Rechnung aufzugehen.

 Prinz Stefan I. mit dem ältesten Besucherpaar des gelungenen Abends, Lissy und Addi Offermanns aus Straelen.

Prinz Stefan I. mit dem ältesten Besucherpaar des gelungenen Abends, Lissy und Addi Offermanns aus Straelen.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Die grenznahe Stadt war ja schon immer einer der Vorreiter des jecken Geschehens im Kreis und hat nun einmal mehr ihr närrisches Feier-Angebot neu strukturiert. So gibt es in diesem Jahr mit zwei Prunksitzungen am Donnerstag und heutigen Samstag sowie einer großen Karnevalsparty am Freitagabend die maximale Abwechslung für alle Narren. Während bei der Party mit 18 verschiedenen Programmpunkten die musikalische Stimmung und fesche Garde-Tänze im Vordergrund standen, gab es bei den Prunksitzungen wie immer die gewohnte Straelen-Qualität: Mit erstklassiger Technik und gut aufgelegten Akteuren sorgte die Große Karnevalsgesellschaft (GKG) Narrenschiff zwei Mal für jeweils fünf ausgelassene Stunden Faschings-Trubel. Einzig im zusätzlichen Auftritt der niederländischen "Hoondervel"-Gruppe unterschied sich die Samstagsvorstellung vom Donnerstagnachmittag-Termin.

Nach etwas Einstimmungsmusik zog klassisch der Elfferrat zu Beginn der Veranstaltung ein und Präsident Uwe Grimm übernahm die Moderation. Zur Seite stand ihm dabei Frank Pooth als "Moderator in Ausbildung".

 Einzug in die Stadthalle - da darf die Discounter-Tüte natürlich nicht fehlen: Karin van de Stay und Ruth Nieskens las "Käthe und Mina".

Einzug in die Stadthalle - da darf die Discounter-Tüte natürlich nicht fehlen: Karin van de Stay und Ruth Nieskens las "Käthe und Mina".

Foto: Seybert

Das erste Mal seit über zehn Jahren war Bernd Schaap als "Benno Schlapp" wieder mit dabei und eröffnete die Bütt mit seinen feinen Reimen an die "vom Bazillus Karnevalitis infizierten Leute". Nach dieser mit viel Applaus aufgenommenen Wiederkehr debütierte Bauchredner Andreas Kraitzek mit Handpuppe Rocky auf der Bühne der Stadthalle Straelen. Der freche Rheinhausener hatte satte Pointen mitgebracht, und das Publikum honorierte die Darbietung mit vielen von Herzen kommenden Lachern.

Von Herzen kam schließlich auch der große Auftritt von Prinz Stefan I. mit seiner Garde. Nach dem Einzug mit dem Trommlercorps gab er nämlich einmal mehr sein schon unverwechselbares Prinzenlied zum Besten, während die Garde mit einer weiteren flotten Tanzzugabe über die Bretter fegte. Weiter traten über den Abend verteilt natürlich auch noch die die Piccolo- und die Ehrengarde der GKG Narrenschiff auf.

Die Bütt wurde schließlich wieder von Tanja Brimmers als "Oma Röschen" sowie anschließend Karin van de Stay und Ruth Nieskens als "Käthe und Mina" geentert. Die drei cleveren Damen wunderten sich über mögliche Neuerungen wie den "Schneeschieber vorm Rollator, damit man auch im Alter noch was erledigt kriegt", Figur-Probleme und natürlich das allgemeine Beziehungs- und Familiengedöns. Mit Spitzen in Richtung einiger Straelener Themen wurde zudem das letzte Jahr aufgearbeitet. Nach derbem Klamauk mit den beiden Weezer "Paparazzis" Michael Peters und Uwe Magney fing schließlich der musikalisch-artistische Endspurt an: Die "Family For Dance" trat in einer Art Las-Vegas-Legionärskleidung auf. "Circa 5" sorgten anschließend für Stimmungsmusik, bevor die "Security Steps" mit im Schwarzlicht neon-grell leuchtenden und an mexikanische Totenmasken erinnerndem Make-up mit ihrer eindrucksvollen Choreographie die Bühne übernahmen. Der Abschluss kam schließlich in Form der "Schworte Püet", die in dieser Session zum letzten Mal auf der Bühne standen und ihre gelungene Abschiedsvorstellung gaben. Aber bei den ideenreichen Straelener Narren kann man ja sicher sein, dass bereits im nächsten Jahr passender Ersatz für dieses karnevalistische Urgestein gefunden wird.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort