Straelen Straelens SPD will Schule als Ratsthema

Straelen · Nach Auffassung der Straelener SPD-Fraktion ist es dringend geboten, dass sich der Rat zeitnah mit der Sicherung des Schulstandorts Straelen befasst. Sie beantragte daher, das Thema für die Sitzung des Rates am 28. März auf die Tagesordnung zu setzen. Darüber hinaus wurde der Bürgermeister gebeten, zu diesem Thema zu berichten und darzulegen, wie viele Schüler die Straelener Schulen aktuell besuchen und wie sich die Schülerzahlen 2017 und in den Folgejahren entwickeln werden.

"Wir würden es sehr begrüßen", so der SPD-Fraktionsvorsitzende Falko Schuster, "wenn der Bürgermeister die Schulleiter der Straelener Schulen zu diesem Tagesordnungspunkt einladen würde." Der Rat habe so die Möglichkeit, aus erster Hand zu erfahren, "wo der Schuh drückt". Die Straelener Sozialdemokraten halten die Beschäftigung mit der Sicherung des Schulstandortes besonders aus zwei Gründen für dringend geboten: Erstens zeichnet sich ihrer Ansicht nach auf Landesebene deutlich ab, dass sich die Akzeptanz einzelner Schulformen nicht so entwickelt habe, wie dies ursprünglich erwartet worden sei. Zweitens habe sich die "Wettbewerbssituation" verändert. Die Nachbargemeinden hätten ihr schulisches Angebot teilweise erheblich verändert. "Angesichts der veränderten Rahmenbedingungen", so Schuster, "ist es unserer Auffassung nach dringend geboten, dass der Rat frühzeitig darüber informiert wird, ob auch in Straelen bisher nicht geplante Entwicklungen bedeutsam sind." Nur so sei garantiert, dass der Rat rechtzeitig die notwendigen Entscheidungen treffen könne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort