Veranstaltungs-Tipp Stunk ohne Stecker im Gocher Kastell

Geldern · Heute Abend laden zwölf Mitglieder der Stunksitzung in die Weberstadt ein. Zu sehen gibt es ein Stunk-Best-Of-Programm ohne Netz und doppelten Boden. Karten gibt es auch an der Abendkasse.

Goch Die Stunksitzung gehört für viele Karnevalisten im Rheinland zu den Sessions-Höhepunktes. Und auch wenn das Ensemble das aktuelle Programm mehr als 50 Mal im Jahr spielt, "ist es doch nur einmal im Jahr", sagt Kulturmanager und "Stunker" Bruno Schmitz.

Darum geht ein Teil des legendären Teams jetzt auf Tour - zwölf Mitglieder zeigen in ganz Nordrhein-Westfalen "Stunk unplugged", unter dem Motto: "Stimmung bleibt". Sie selbst nennen sich das größte Kabarett-Ensemble der Republik.

Den Auftakt macht heute Abend um 20 Uhr das Gocher Kastell. Einlass ist um 19.15 Uhr. "Wir zeigen Nummern und Lieder aus den Sitzungen, aktuelle Stücke und Highlights der vergangenen 15 Jahre", sagt Schmitz. Das Überraschende: Auch wenn manche Programmpunkte schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel haben, sind sie noch genauso aktuell und lustig wie bei ihrer Premiere. "Manches muss man leicht verändern oder anders anmoderieren, aber im Kern sind die Nummern gleich geblieben", sagt Schmitz. Etwa das "Schweigen der Männer" - eine Männerselbsthilfegruppe über verbessertes Kommunikations- und Konfliktverhalten des vermeintlich starken Geschlechts in Partnerschaften. Zwar wird es im Gocher Kastell auch Musik geben, Josef Piek und Christoph Stupp spielen. Die von den Fans der Stunksitzung bekannte und geliebte Band Köbes Underground ist aber nicht mit dabei. Dafür wäre der Aufwand zu groß, argumentiert Schmitz. Darum ja auch Stunk unplugged - ohne Stecker eben.

Alle Unsympathen dieser Welt, von Erdogan über Trump bis Kim, sind Thema des Abends, versprechen die Macher. Denn genau das sei Stunk eben: gezielte Majestätsbeleidigung.

Das Kulturbüro Niederrhein präsentiert in Kooperation mit der KulTOURbühne Goch "Stunk Unplugged". Karten gibt es ab 30,70 Euro im Vorverkauft in Goch: KulTOURbühne Goch, Markt 2 Telefon 02823 320202, in Kleve: KulturBüro NiederRhein, Nimweger Str. 58, Telefon 02821 24161, Buchhandlung Hintzen, Hagsche Str. 46-48, Telefon 02821 26655, Reisebüro Jaensch, Hagsche Str. Telefon 02821 12027 Emmerich: Kulturforum im PAN Telefon 02822 93990, Rees: Bürgerservice im Rathaus 02851 51200 und online auch unter: www.ADticket.de Außerdem sind die Karten an der Abendkasse erhältlich.

Mehr Informationen zu der Veranstaltung heute Abend auch im Internet unter: www.kulturbuero-niederrhein.de und unter www.stunksitzung.de.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort