Geldern Supertalent: Chor tritt auf

Geldern · Es war sein erster Auftritt vor einem Millionen-Publikum: Der Gelderner Seniorenchor "Die Goldies" hat es bei der RTL-Castingshow "Das Supertalent" bis vor die prominente Jury – bestehend aus Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Sylvie van der Vaart – geschafft.

Das Supertalent 2010 - Kindertränen und Artisten
12 Bilder

Das Supertalent 2010 - Kindertränen und Artisten

12 Bilder

Es war sein erster Auftritt vor einem Millionen-Publikum: Der Gelderner Seniorenchor "Die Goldies" hat es bei der RTL-Castingshow "Das Supertalent" bis vor die prominente Jury — bestehend aus Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Sylvie van der Vaart — geschafft.

Dafür musste der Chor, der vor knapp einem Jahr gegründet wurde, nach Berlin reisen. "Das war für uns ein Highlight", sagt Marcel Grothues, der die Senioren auf der Bühne an der Gitarre begleitet und den Chor zusammen mit Gesangslehrerin Rebecca Könen ins Leben gerufen hat.

Die rund 30 Chormitglieder sind zwischen 69 und 90 Jahre alt, sie haben sich auf die deutsche Rock- und Popmusik spezialisiert. "Wir singen Lieder von den Ärzten über Silbermond bis hin zu Grönemeyer und Udo Lindenberg", berichtet Grothues.

Der prominenten Jury präsentierten "die Goldies" das Lied "Junge" von der Rockgruppe "Die Ärzte". Die Zuschauer in Berlin waren begeistert von dem Auftritt. "Sie haben mitgeklatscht und mitgesungen. Da war es für uns schon schwierig, die Konzentration zu behalten, weil wir uns selbst fast nicht mehr gehört haben", erzählt der 37-Jährige. "Wir waren mit unserem Auftritt zufrieden." Auch die Jury war angetan von den gesanglichen Fähigkeiten der Senioren aus Geldern und Umgebung. An den TV-Bildschirmen zu Hause sah ein Millionenpublikum zu.

Ob es für den Gelderner Chor zum Einzug in die Live-Shows reicht, entscheidet die Jury in der Sendung heute Abend (RTL, 20.15 Uhr). Sollten es "die Goldies" eine Runde weiter schaffen, dürften sie noch einmal ganz Deutschland auf der Bühne ihr Können präsentieren. "Es wäre natürlich eine super Sache, wenn wir weiter dabei bleiben würden", sagt Grothues.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort