| 11.42 Uhr

Geldern
Bürgermeister Kaiser besucht Rheinische Pilz-Zentrale

Sven Kaiser, Bürgermeister aus Geldern, besucht Rheinische Pilz-Zentrale
Reichlich Pilze bekam Sven Kaiser zu sehen. FOTO: Stadt
Geldern. Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser hat den Champignon-Betrieb Deckers in Pont besucht. Er setzt damit die Reihe seiner Besuche von Gewerbebetrieben fort. Gemeinsam mit Tim van Hees-Clanzett von der Wirtschaftsförderung besichtigte er die Rheinische Pilz-Zentrale am Milchweg.

Während eines Rundgangs durch die Produktionsstätte, in der wöchentlich rund 200 Tonnen Champignons geerntet, gewogen, verpackt und über Großabnehmer vermarktet werden, erfuhr Sven Kaiser, dass die Kulturen auf einem natürlich gereiften Substrat aus ausschließlich organischen Bestandteilen reifen. Firmengründer Hans Deckers: "Champignons verdoppeln im Endwachstum ihre Fruchtkörper etwa alle 24 Stunden. Aus diesem Grund ernten wir mehrmals täglich und ausschließlich von Hand. Und das an 365 Tagen im Jahr."

Moderne Sortier- und Verpackungssysteme und eine ausgefeilte Logistik machen es möglich, dass die Ware schon am nächsten Tag beim Händler im Regal steht. Dabei stelle sich die Frage nach der Zahlung von Mindestlohn nicht, wie Gesellschafter Patrick Deckers beim Rundgang betonte. "Champignons sind sehr druckempfindlich. Wir arbeiten mit sehr erfahrenem Personal. Da ist eine angemessene Entlohnung unerlässlich."

Gemeinsam mit seinem Bruder Marco und nach wie vor unterstützt von Hans Deckers, bewirtschaftet das Unternehmen in Geldern und im südhessischen Bürstadt eine Kulturfläche von mehr als 58.000 Quadratmetern. Das Produktionsvolumen nimmt einen Spitzenplatz in der Branche ein. Hans Deckers: "Nicht zuletzt die gestiegene Nachfrage an regional produzierten Lebensmitteln und der Wunsch nach schneller Lieferung waren für uns Gründe für einen weiteren Standort in Bürstadt. Von dort aus beliefern wir Kunden in Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und im Saarland. Unser Stammsitz bleibt aber in Pont."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Sven Kaiser, Bürgermeister aus Geldern, besucht Rheinische Pilz-Zentrale


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.