| 19.57 Uhr

Geldern
Sven Kaiser (CDU) ist neuer Bürgermeister in Geldern

Geldern: Sven Kaiser jubelt über seinen Sieg bei der Stichwahl
Geldern: Sven Kaiser jubelt über seinen Sieg bei der Stichwahl FOTO: Gerhard Seybert
Geldern. Sven Kaiser (CDU) ist neuer Bürgermeister in Geldern. Er konnte die Stichwahl knapp mit 55,74 Prozent der Stimmen für sich entscheiden. 

Mit einem so klaren Ergebnis hatte niemand in Geldern gerechnet. Hier gelang es dem vor wenigen Monaten noch völlig unbekannten CDU-Kandidaten Sven Kaiser, den amtierenden Bürgermeister Ulrich Janssen mit 55,74 Prozent der Wählerstimmen abzulösen. Viele politische Beobachter hatten mit einer knapperen Entscheidung gerechnet, zumal Kaiser vor zwei Wochen noch mit circa drei Prozentpunkten zurückgelegen hatte. Kaiser zeigte sich ebenfalls "überrascht" von dem starken Ergebnis. Jannsen erzielte 44,26%. Die Wahlbeiteiligung lag bei 40,77%.

Während Janssen im Wahlkampf-Endspurt zu einem Kennenlernabend mit befreundeten Bürgermeistern einlud, konnte Kaiser offensichtlich mit seinem 100-Tage-Programm bei den Wählern punkten. Die Bürger sollen das als Wahlversprechen verstehen, sagt Kaiser: "Da kann man nachher sehen: Hat er's geschafft?" Zum Programm gehören freies W-Lan in der Stadt,  ein Lärmschutzkonzept für Stadtkerntangente (B 58 n), ein monatlicher Unternehmertag, ein Konzept für die Kapuziner-Kirche, Bürgerbeteiligung bei der Aufstellung des Haushalts 2016 und eine Bürgermeistersprechstunde, bei der mindestens einmal im Monat ein Zeitraum reserviert ist, in dem Bürger ohne Anmeldung mit ihren Anliegen vorbeikommen können. 

Eine Stunde nach dem Schließen der Wahllokale gestand der bisherige Amtsinhaber Ulrich Janssen seine Niederlage ein:

Ganz herzlichen Dank an alle Menschen, die mir in den letzten Wochen Zuspruch und Unterstützung gewährt haben. Ich wü...

Posted by Ulrich Janssen on  Sunday, September 27, 2015

 

Die wichtigsten Wahlergebnisse der Region im Überblick

 

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Sven Kaiser (CDU) ist neuer Bürgermeister in Geldern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.