Geldern Tänze in Ghana

Geldern · In Ghana ist vieles ganz anders als in Deutschland. Das betrifft auch die Weihnachtszeit. Was die Adventszeit angeht, so kann man sagen, dass sie zwar zelebriert wird, es solche Bräuche, wie ich sie aus Deutschland gewohnt bin, aber nicht gibt. Neben dem Adventskranz fehlt auch das Singen von Adventsliedern.

 Johann Verhoven aus Kervenheim

Johann Verhoven aus Kervenheim

Foto: Seybert Gerhard

Weihnachten selbst gibt es zwar eine Christmette und die Geburt Jesu ist für die Gemeinde sehr wichtig, aber Symbole, die ich mit Weihnachten verbinde wie der geschmückte Weihnachtsbaum fehlen hier gänzlich. Die Christmette wird hier selbstverständlich feierlich zelebriert und jeder trägt seinen besten Anzug. Nach der Messe finden traditionelle Tänze statt und die Menschen beschenken sich gegenseitig. Die Geschenke allerdings bleiben - und auch das ist für mich eine Neuheit - gänzlich unverpackt.

Neben Tänzen gibt es für die Jugendlichen große Fußball- und Volleyballturniere und andere Spiele. Das Weihnachtsfest bleibt jedes Jahr als Großevent für die Gemeinde in Erinnerung. Am Heiligabend werde ich aber neben all den Bräuchen vor allem das Beisammensein mit meiner Familie vermissen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort