Geldern Tag der Ausbildung mit Riesen-Angebot

Geldern · Rund 95 verschiedene Berufe und Institutionen präsentierten sich bei der großen Info-Veranstaltung im Berufskolleg. Zahlreiche Besucher nutzten die vier Stunden, um Eindrücke zu sammeln und sich für die Zukunft zu rüsten.

 Auch über das Tischlerhandwerk konnten sich die Besucher im Berufskolleg Geldern eingehend informieren.

Auch über das Tischlerhandwerk konnten sich die Besucher im Berufskolleg Geldern eingehend informieren.

Foto: Gottfried Evers

"Wow, hier beim 'Tag der Ausbildung' gibt es ja so viele verschiedene Berufe, die sich vorstellen. Ich weiß gar nicht, was ich alles anschauen sollte", meinte Kai Martin (16) am Samstag etwas überwältigt, als er im Eingangsbereich des Berufskollegs im Gelderner Nierspark stand. "Dann werde ich wohl einfach mal den Pfeilen hier folgen", sagte er mit einem Blick auf die Markierung mit der Aufschrift "Rundgang beginnen". Der gemeinsam von der AOK Rheinland/Hamburg, Agrobusiness Niederrhein, der Stadt Geldern und natürlich dem Berufskolleg durchgeführte Info-Tag bot rund 95 Betriebe und Institutionen aus der heimischen Wirtschaft auf, die sich vorstellten. Durch das Gelände leiteten Wegweiser, die mal die Treppen hinauf und andernorts gar aus den Gebäuden heraus führten, um auch jedem Job-Angebot den nötigen Platz zu geben.

Nach der offiziellen Eröffnung durch den Schirmherrn, Landrat Wolfgang Spreen, und die Repräsentanten der Veranstaltungskooperation stöberten zahllose Besucher durch die Hallen. "Ich weiß nicht recht, nach was ich hier suche", verriet Isabell Petrow (15). "Aber ich wollte schon einmal schauen, was interessant aussieht, um mal eine Perspektive zu bekommen."

So etwas kannten die Vertreter an den einzelnen Ständen vor Ort nur zur Genüge: "Ich war auch lange auf der Suche nach etwas, das ich später machen wollte und das zu mir passte", erzählte Vanessa Sikora (20) vom Hetjens-Dental-Labor aus Walbeck. "Dann bin ich hierhergekommen. Ich mag es einfach, etwas mit den Händen zu erschaffen. So handwerklich zu arbeiten, das kann man hier gut ausleben."

Johannes Camp von der Geschäftsführung fügte noch hinzu, "dass bei uns digitale Technologie und traditionelles Handwerk vereint werden, das macht das Ganze so cool".

Gartenbaubetriebe und Handwerkskammern, Versicherungs-Agenturen und Brillengeschäfte, Polizei und Hotelfachkräfte: Der "Tag der Ausbildung" dauerte vier Stunden, und viele Besucher nutzen die komplette Zeit, um sich eingehender mit dem großen Angebot zu beschäftigten. Das Berufskolleg selbst zeigte sich nicht nur von der besten Seite, sondern hatte zudem noch einen Kinderhort eingerichtet, damit auch alleinerziehende Eltern mit den großen Geschwistern sich in Ruhe informieren konnten. "Bei uns gibt es Basteln, Malen und andere Kreativaufgaben", erklärte Betreuerin Katrin Thomassen-Frankenberger und sagte mit einem Schmunzeln: "Auch hier können die Kleinen ihren Talenten freien Lauf lassen."

Hinter dem Gelände parkte derweil ein Truck von der Firma Brillux für die Malerinnung, "denn hier können wir mit neuester Technik schön zeigen, dass zum Maler-Beruf noch viel mehr gehört, als nur Anstreichen", so Alexander Watzke, der gerade im ersten Lehrjahr ist. "Per Computer können wir unterschiedliche Design-Ideen vorstellen, zeigen, wie sich Farben durch unterschiedliche Lichteinwirkung verändern, und wir haben digitale Azubis, die häufig gestellte Fragen beantworten."

Nach dem Abarbeiten von mehreren Dutzend Job-Möglichkeiten waren die meisten Besucher erst einmal etwas erledigt. "Aber ich habe auch viel gelernt", offenbarte Mara Peters (16) und hielt zwei große Tüten voller Flyer und Info-Material hoch. "Wenn ich nach Hause komme, werde ich mir meine Notizen und die Zettel noch einmal mit Ruhe anschauen. Es ist unglaublich, wie viel hier heute präsentiert wurde."

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort