Issum Telekom: Sevelen bekommt bald schnelleres Internet

Issum · Die Telekom baut ihr Netz im Bereich mit der Vorwahl 02835 aus und erhöht das Internet-Tempo. Das geht aus einer Mitteilung der Gemeindeverwaltung hervor. Obwohl die Telekom im April 2016 auf Anfrage der Gemeinde Issum noch erläuterte, dass "für einen Planungszeitraum von drei Jahren keine weiteren Ausbauplanungen mit den geforderten Bandbreiten für das Ausbaugebiet vorliegen", werden nun nach einem Sinneswandel rund 1760 Haushalte in Sevelen vom Ausbauprogramm 2017 profitieren.

Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud wird bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. "Die Deutsche Telekom wertet mit der geplanten Investition nicht nur unsere Gemeinde, sondern jedes einzelne Grundstück im Ausbaugebiet auf", sagt Bürgermeister Clemens Brüx. "Die Ansprüche der Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom", sagt Wirtschaftsförderer Franz-Josef Hüls. "Deshalb freuen wir uns, dass Sevelen jetzt doch vom Ausbau-Programm der Telekom profitiert. So sichert sich unsere Gemeinde einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver."

Informationen unter www.telekom.de/schneller, für Neukunden unter Telefon 0800 3303000 (kostenfrei), für Telekom-Kunden unter Telefon 0800 3301000 (kostenfrei).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort