Geldern Top-Hotelfach-Azubis holen Meistertitel

Geldern · Im Weseler Restaurant "Hohe Mark" wurden jetzt die Sieger der Niederrhein-Meisterschaften des Hotel- und Gaststättenverbandes Nordrhein gekürt. Corinna Kolonko aus Mönchengladbach holte bei den Köchen den Titel.

 In der Küche der Restaurants "Hohe Mark" in Wesel ging's heiß her.

In der Küche der Restaurants "Hohe Mark" in Wesel ging's heiß her.

Foto: Nikolei

Einer der glücklichsten Menschen im Hotel-Restaurant "Hohe Mark" in Wesel war zweifelsohne Annette Ridder, die Chefin des traditionsreichen Landhauses Ridder im Hamminkelner Ortsteil Lankern (Kreis Wesel). Denn ihre beiden Lehrlinge Linn Weikamp (Restaurantfachleute) und Chris Schröder (Köche) landeten bei den Niederrhein-Meisterschaften des Hotel- und Gaststättenverbandes Nordrhein jeweils auf einem hervorragenden zweiten Platz. "Das war super. Ich bin sehr stolz auf Euch", gratulierte Annette Ridder den beiden herzlich.

Ganz oben auf dem Siegertreppchen landeten diesmal übrigens nicht wie sonst junge Leute aus den Kreisen Wesel, Kleve und Duisburg, sondern eher aus der Ecke Mönchengladbach/Düsseldorf. Die mehr als 60 geladenen Gäste, zu denen auch fünf RP-Leser gehörten, spendeten allen 20 Teilnehmern reichlich Beifall.

 Siegreich: (v.l.) Restaurantfachfrau Lara Oberdörfer aus Düsseldorf ("Im Kaiserhof", Willich), Hotelfachfrau Evas Peeters aus Xanten (Landhaus Beckmann, Kalkar), Köchin Corinna Kolonko (Mönchengladbach; Weinhaus Tante Anna, Düsseldorf)

Siegreich: (v.l.) Restaurantfachfrau Lara Oberdörfer aus Düsseldorf ("Im Kaiserhof", Willich), Hotelfachfrau Evas Peeters aus Xanten (Landhaus Beckmann, Kalkar), Köchin Corinna Kolonko (Mönchengladbach; Weinhaus Tante Anna, Düsseldorf)

Foto: Klaus Nikolei

Bei dem Wettbewerb, zu dem nur Lehrlinge mit Top-Theorieleistungen zugelassen sind, holte sich Corinna Kolonko aus Mönchengladbach bei den Köchen den Titel. Sie hatte die Profi-Prüfer mit ihrem Vier-Gänge-Menü, das sie aus einem vorgegebenen Warenkorb gezaubert hatte, restlos überzeugt: Lachsterrine, Tomatenessenz, Lamm als Hauptgang sowie Mousse zum Dessert. "Ich habe zwar gehofft, den Titel zu holen, aber nicht wirklich damit gerechnet", sagt die 21-Jährige, die im Düsseldorfer Feinschmecker-Restaurant Weinhaus Tante Anna am Herd steht. Nach Ende der Lehrzeit im Sommer geht sie für ein Jahr nach Neuseeland. "Dort will ich als Köchin arbeiten und mein Englisch verbessern." Und dann will sie in Deutschland Hotelbetriebswirtschaft studieren.

In die Ferne - womöglich nach Los Angeles - zieht es demnächst auch die Wahl-Düsseldorferin Lara Oberdörfer, die in ihrem Heimatort Willich bei Viersen im Hotel-Restaurant "Im Kaiserhof" zur Restaurantfachfrau ausgebildet wird. Sie hat gestern die Praxisprüfungen - unter anderem Erstellung eines Festmenüs, Tisch eindecken, Cocktails mixen - mit der höchsten Punktzahl der drei Bewerberinnen abgeschlossen. "Ich freue mich sehr über den Titel. Vor allem mein Chef wird stolz sein."

Ihre Ausbildung bereits erfolgreich beendet hat die Siegerin bei den Hotelfachleuten: Eva Peeters (21) aus Xanten-Marienbaum hat ihre (verkürzte) Lehrzeit im Landhaus Beckmann (Kalkar) absolviert und ist seit Februar im Schloss Anholt (Kreis Borken) tätig. Auch sie möchte studieren und Hotel-Betriebswirtin werden.

Bei dem Wettbewerb am Montagabend musste sie unter anderem ein Hotelzimmer auf Sauberkeit hin untersuchen, ein Wochenend-Angebot für Gäste erstellen und einen Tisch dekorieren. Und natürlich hat sie zusammen mit den anderen Hotelfach- und Restaurantfach-Azubis den geladenen Gästen und der Jury die Menüs der acht angehenden Köche serviert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort