Geldern "Trio Nocturno" gastiert in Gelderner Tonhalle

Geldern · Gabriele Gräfe, Peter Lümmen und Thomas Kohlhaußen spielen das "Geistertrio" von Ludwig van Beethoven.

Zu einem Konzert mit dem 2006 gegründeten "Trio Nocturno" lädt die Kreismusikschule für Samstag, 23. September, ab 18 Uhr in die Tonhalle ein. Gabriele Gräfe (Violine), Peter Lümmen (Violoncello) und Thomas Kohlhaußen (Klavier) spielen gemeinsam das "Geistertrio" von Ludwig van Beethoven und Werke von Dimitri Schostakowitsch und Anton Arensky. Das Ensemble spielte nach dem Debütkonzert in Duisburg bereits zahlreiche Auftritte im gesamten Ruhrgebiet, zuletzt beim Ruhrsommer 2016 in Mülheim.

Gabriele Gräfe studierte Violine an der Folkwang-Hochschule Essen bei Prof. Christian Siegert und Prof. Jacek Klimkiewicz. Mit dem Städtischen Orchester Oberhausen war sie auf Tournee in Japan, später Mitglied im Kammerorchester "Ensemble Niederrhein" und Gastmusikerin bei der Philharmonia Hungarica. Als Dozentin ist sie an der Kreismusikschule in Kleve tätig. Neben ihrer Mitgliedschaft im "Trio Nocturno" spielt sie im JaDe-Duo und im Wladigerov-Quartett.

Peter Lümmen studierte Cello an der Musikhochschule Detmold. Er war Solo-Cellist und Dozent des Landesjugendorchesters NRW, mit dem er Konzertreisen nach Frankreich, Portugal, Litauen und in die Schweiz unternahm. Als Stipendiat des Hauses Marteau nahm er an Meisterkursen von Johanna Sachrin teil. Parallel zu seiner Lehrtätigkeit und Orchesterleitung war Peter Lümmen in verschiedenen Ensembles aktiv und ist heute ein konzerterfahrener Cellist und Kammermusiker. Seit vielen Jahren spielt er zusammen mit Gabriele Gräfe im Wladigerow-Quartett, dem "Trio Nocturno" gehört er seit 2015 an.

Thomas Kohlhaußen spielt seit seinem neunten Lebensjahr Klavier, war erfolgreich beim Wettbewerb "Jugend musiziert" und bereits in jungen Jahren Klavierpartner seines Violine spielenden Bruders Wolfgang Kohlhaußen. Als Cembalist begleitete er das Kammerorchester "fonte di musica" über 30 Jahre auf Konzertreisen und CD-Produktionen. Im Duo mit seinem Bruder führte er in ungezählten Auftritten im In- und Ausland, insbesondere Japan, ein umfangreiches Spektrum der Duoliteratur für Violine und Klavier auf. Seit 2004 betreibt er eine kleine Reihe von Hauskonzerten in Duisburg. Als Gründungsmitglied des "Trio Nocturno" widmet er sich begeistert den Werken für Klaviertrio. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort