Straelen "Tüffi" sagt "Tschüss"

Straelen · Nach 30 Jahren hört Straelens Stadthallen-Wirt auf. Ein Rückblick auf die vielen Aktivitäten des beliebten Gastronomen.

Der Mann hat wohl Glück gehabt. "Ich bin über mein Hobby zum Beruf gekommen", sagt Johannes Theunissen, den in Straelen fast jeder nur als "Tüffi" kennt. Bei der Vereinsbank lernte er einst Bankkaufmann, arbeitete nach der Bundeswehr bei Bofrost. Er sei nicht ganz unschuldig daran, dass die Firma von Issum nach Straelen zog, meint der 67-Jährige. Drei Jahrzehnte war er der Wirt der Straelener Stadthalle. Zum 31. Juli hört "Tüffi" auf. Bei der Abschieds-Party am 2. Juli will er mit vielen Weggefährten, Freunden und Familie noch mal kräftig feiern und Rückblick halten auf die Karriere des beliebten Gastronomen.

Die begann weit vor der Stadthallen-Zeit. Und das Hobby, das "Tüffi" schließlich hinter die Theke brachte, war die Musik. In den 70ern war er als DJ aktiv. Im Jugendheim baute er die Disco "Second Home" mit auf. Nach der Hochzeit mit seiner Frau Angelika und dem Umzug nach Holt war er im Team des Jugendzentrums bei Heuvels in der Scheune. "Und dann frage Jürgen Schiavo an wegen Disco in der ,E 3'", erinnert sich "Tüffi". Die "E 3" im alten Sparkassen-Gebäude am Giesberts-Platz, in dem sich heute das Steakhaus "El Paso" befindet, war damals, Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre, die angesagte Disco in der Region. Fünf Jahre legte "Tüffi" Platten in der "weißen" Disco der E-dry in Geldern auf. Aus der "E 3" in Straelen wurde irgendwann der "Musikladen", in dem "Tüffi" gemeinsam mit Manni van Kempen für Sound sorgte.

Als die Straelener Stadtverwaltung 1987 einen neuen Hallenwart und Wirt für die Stadthalle suchte, bewarben sich beide und erhielten den Zuschlag für beide Posten. "Später haben Manni und ich uns gütlich getrennt, also ohne Krach", blickt "Tüffi" zurück. Der Freund betreibt das Restaurant "Pfanne" in Straelen.

"Tüffi" machte die Stadthalle zum Dreh- und Angelpunkt des gesellschaftlichen Lebens in der Blumenstadt. Karnevalssitzungen, Schützenbälle, der "Tanz um den Weinbrunnen", Martins-Rock, Weihnachtsmärchen, Kabarett und Konzerte und und und. Hier feierten die Straelener sich und das Leben. In "Tüffis Papp" prosteten sich nicht nur die Handballer nach dem Training und den Spielen zu. Da gab's auch Musik bei "Straelen live" und Martin Engeliens "Go-Music-Sessions". Und auch Versammlungen fanden fort den passenden Rahmen.

Aus dem Straelener Karneval war "Tüffi" nicht wegzudenken. Er war Teil des Duos "Jupp un Tüen", trat auf als "Mahatma Gaudi" und als geschmeidiger Tänzer im Männerballett. Und sein Traum, einmal Prinz zu sein, ging auch in Erfüllung.

"Ich habe in den 30 Jahren wohl mehr Zeit in der Halle verbracht als zu Hause", zieht "Tüffi" Bilanz. Und als "Gast" wird man ihn in der Halle sicher auch in Zukunft zumindest hin und wieder begrüßen können. Er hat von seinem trauten Heim ja nur ein paar Schritte zu gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort