Nieukerk Unbekannte stehlen Gärtner 3900 Gemüsekisten

Nieukerk · Gleich zweimal suchten Diebe den Betrieb von Jörg Heekeren in Nieukerk heim. Noch mehr als der materielle Schaden grämt ihn, dass seine selbst gebaute Alarmanlage nicht funktionierte.

Der Schaden übersteigt 20.000 Euro. Aber das ist für Jörg Heekeren noch nicht das Schlimmste. Noch mehr ärgert den Nieukerker, dass er die Diebe nicht erwischt hat, die ihm in dieser Woche 3900 leere Gemüsekisten gestohlen haben.

Zum ersten Mal kamen die Täter am Montag gegen 3 Uhr. Von dem Gelände der Gärtnerei an der Sevelener Straße luden sie 600 grüne Gemüseklappkisten in einen blauen Nissan-Transporter, auch die Europaletten, auf denen die Kisten gestapelt waren, nahmen sie mit.

Heekeren bemerkte den Schaden am nächsten Tag. Die Ganoven wurden von einer Video-Überwachungskamera bei ihrer Tat gefilmt. "Mein Vater sagte, wir sollten die Kisten lieber nach innen setzen", berichtet der 46-Jährige. Doch das bringe nichts, meinte der Sohn. "Die kommen wieder", war Heekeren fest überzeugt. Und er wollte ihnen eine Falle stellen.

"Verbrecher überführen ist mein Hobby", sagt der Gärtner. "Ich lass' mich nicht beklauen." Schon einige Male war er erfolgreich. So, als vor einigen Jahren eine Erntemaschine aufgebrochen wurde. Oder als Dieseldiebe in seinem Betrieb waren. "Ich habe überall Alarmanlagen, zum Beispiel auf Beregnungspumpen."

In Erwartung der Rückkehr der Kistendiebe bastelte Heekeren wieder eine Alarmanlage. Und er täuschte sich nicht: Am Mittwoch gegen 2.40 Uhr waren die Täter wieder da. Erst luden sie einen weißen Renault-Transporter voll, eine Viertelstunde später kamen sie mit zwei weiteren weißen Renault-Transportern zurück und füllten sie ebenfalls mit leeren Gemüsekisten. Insgesamt 3300 erbeuteten sie bei ihrem zweiten Raubzug.

Wieder hatte die Video-Kamera alles aufgenommen. Heekerens Alarmanlage jedoch funktionierte nicht. Sie hätte eigentlich auf sein Handy und auf das Handy eines Bekannten unverzüglich eine Meldung schicken müssen. Doch das Regenwetter sorgte wohl dafür, vermutet der Nieukerker, dass die Anlage nicht auslöste. Und das wurmt ihn noch mehr als der materielle Schaden.

Der liegt bei rund 21.500 Euro. "Pro Kiste 3,86 Pfandwert plus 73 Cent Handling-Gebühr plus Mehrwertsteuer", rechnet Heekeren vor. Insgesamt 100.000 dieser Behälter braucht der Gärtner pro Jahr. "Im Moment allerdings nicht, denn es ist Winterpause." Heekeren hat keine Ahnung, warum jemand leere Gemüsekisten klaut. "Vielleicht haben die Diebe Bekannte, die einen Gemüsehandel oder ein Gemüsegeschäft betreiben." Die könnten ohne weiteres das Pfand kassieren.

Die Polizei fahndet nach den Tätern. Wer Hinweise zu den beiden nächtlichen Vorfällen in der Nieukerker Gärtnerei geben kann, sollte die Kriminalpolizei in Geldern anrufen. Sie ist zu erreichen unter Telefon 02831 1250.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort