| 00.00 Uhr

Straelen
Unitymedia hat die Störquelle in Straelen gefunden

Straelen. Unitymedia hat den Grund für die Störung in Straelen gefunden. In einem Haus an der St.-Anno-Straße haben die Mitarbeiter einen Verteilerkasten ausfindig gemacht, der die Quelle für die so genannte "Einstrahlung" sein soll. "In diesem Verteilerkasten lag ein technischer Defekt vor", erläutert Unitymedia-Sprecherin Eva-Maria Ritter. Verantwortlich dafür sei nicht das Unternehmen, da man die Hausanlage nicht betreue. "Unsere Techniker haben den Fehler behoben, seitdem läuft der Betrieb in dem Ort wieder völlig normal", sagt die Sprecherin. Ursache sei ein nicht abgeschirmtes Kabel gewesen. Von Sebastian Latzel

Wie berichtet, hat es in der vergangenen Woche eine größere Störung in Straelens Innenstadt gegeben. Unitymedia-Kunden klagten darüber, dass weder Internet, noch TV oder Telefon funktionieren würden. Es sei nicht das erste Mal, dass es eine solche Störung gebe, hieß es. Sogar der Wirtschaftsförderer schaltete sich schließlich ein und nahm Kontakt mit dem Unternehmen aufgenommen.

Mitarbeiter von Unitymedia machten sich daraufhin in Straelen auf die Suche nach der Ursache. Es hieß, dass eine "Einstrahlung" dafür verantwortlich sein sollte. Für Irritationen sorgte, dass das Unternehmen verbreitete, dass auch vorbeifahrende Busse solche Einstrahlungen verursachen könnten. Techniker von Unitymedia gingen in Straelen teilweise von Haustür zur Haustür und klingelten. "Nur so war es möglich, genau zu bestimmen woher die Störung kommt", so Eva-Maria Ritter. Schließlich habe man die Störquelle finden können.

In der betreffenden Verteileranlage sei der so genannte Vorverstärker ersetzt worden, daraufhin sei die Einstrahlung weg gewesen. "Es ging da um ein Fremdteil außerhalb unseres Einflussbereiches", sagt die Sprecherin. So etwas könne immer mal wieder vorkommen. Unitymedia könne das nicht verhindern.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Straelen: Unitymedia hat die Störquelle in Straelen gefunden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.