Geldern Veerts Karneval legt gelungen Auftritt hin

Geldern · Das alljährliche Prinzenbiwak fand im Trockenen in der Gaststätte "Alt Veert" statt. Eine gute Entscheidung. Insgesamt acht Vereine waren mit dabei. Mit vielen Tanzgruppen und guter Laune wurde bis in den Nachmittag gefeiert.

 Die Teenie-Tanzgarde von Blau-Gold Kevelaer zeigte in Veert, was sie schon drauf hat. Und das ist eine ganze Menge.

Die Teenie-Tanzgarde von Blau-Gold Kevelaer zeigte in Veert, was sie schon drauf hat. Und das ist eine ganze Menge.

Foto: Seybert

Dank des frühmorgendlichen Schneefalls war am Samstag das ganze Gelderland in Weiß getaucht. Doch so etwas hält natürlich die Narren im Kreis nicht auf, ganz im Gegenteil. Denn bereits um 11.11 Uhr wurde es richtig kunterbunt bei dem traditionellen Prinzenbiwak der Veerter Karnevalsvereins. Bereits zum zweiten Mal in Folge fand nun das alljährliche, gut gelaunte Zusammentreffen von allen Tollitäten "da, wo das Pferd wiehert" in der Gaststätte "Alt Veert" statt. VVK-Präsident Johannes Kubon wusste: "Die Entscheidung, hier zu feiern war wieder richtig, so sind wir auch alle trockenen Fußes."

Bei dem lockeren Programm ergriff schnell die temperamentvolle und stets gut gelaunte VVK-Prinzessin Hanneke I. das Mikrofon und fand "es toll, dass alle da sind und ich hoffe, dass wir auch unglaublichen Spaß haben". Bei dem dichten Gedränge der Karnevalsbegeisterten war für Stimmung natürlich schnell gesorgt. Da der VVK im gesamten Kreis ohnehin die größte Anzahl von Tanzgarden hat, sorgten auch gleich drei davon für einen flotten Einstieg: Nach der putzigen Mini-Garde erschienen sogleich die etwas größeren "Gardesternchen" mit ihren gut eingeübten Schritten, bevor schließlich die "Tanzsportgarde No Limit" auf den Plan trat und die immer aufwändigeren Choreographien erst einmal abschloss.

 Hanneke, helau! Veert Prinzessin mit Peter Weggen (Ko & Ka) aus Issum.

Hanneke, helau! Veert Prinzessin mit Peter Weggen (Ko & Ka) aus Issum.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Eine Tröte und mehr gute Laune, als eigentlich ein einziger Mensch produzieren kann, stand nämlich im Anschluss auf dem Programm. Keine Frage, es handelte sich um den Auftritt von Karin "Attacke" Raimondi, die als lebendig gewordener Karnevals-Wirbelwind einmal durch den gesamten Saal von "Alt Veert" fegte. Weiter ging es mit der Vorstellung der zahlreichen Besucher: Den Anfang machte die wie immer gut aufgelegte Achterhoeker Karnevalsgesellschaft, gefolgt von Blau-Gold Kevelaer, die extra ihre Teenie-Tanzgarde mitgebracht hatten.

Viele gekonnte Tanzbewegungen später, welche die Kevelaererinnen trotz des knapp bemessenen Platzes wunderbar hinbekommen haben, gaben sich sowohl die Asperdener als auch Prinz Stefan I. von Straelen mit seiner Garde die Ehre.

Nach einem Zwischenspiel der VVK "New Generation" überbrachten ebenfalls die Issumer-Repräsentanten des Ko & Ka ihre Grüße. Im Anschluss gab es einen regelrechten Abschluss-Knaller der Veerter Karnevalisten: Die "Tanzgarde Rot-Weiß" zeigte ihr famoses Können, Prinzessin Hanneke I. trat mit ihrer Glitzergarde auf und in ihrem letzten Jahr beim Karneval zeigten die "Veerter Funken" noch einmal, warum sie weit über die hiesigen Grenzen des Narren-Zirkus bekannt sind. Nach so vielen grazilen Bewegungen gab es von dem KKG-Kinderprinzenpaar mit Leah I. und Christoph I. etwas fürs Ohr, denn die beiden hatten ihr Sessions-Lied mitgebracht. Aber selbst danach ging es mit den Gastauftritten weiter, denn schließlich mussten die Jecken des PONTifex Maximus noch genauso wie die schmucken Blau-Weißen Hartefelder ihren Auftritt absolvieren. Alles große Klasse.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort